Hochschulzeitung UNI-INFO

Juni 2010

Drei Monate Forschen inmitten von Eis und Schnee ...

… stand kürzlich für den Oldenburger Umweltwissenschaftler Patrick Monien und die Masterstudentin Sanja Asendorf auf dem Programm. Sie reisten zur Antarktischen Halbinsel, um im deutschen Dallmann-Labor auf King George Island Klimaforschung zu betreiben.

EXPO Shanghai 2010:
"Zukunftslösungen für optimales Hören"

Auf der EXPO 2010 in Shanghai präsentiert Oldenburg nicht nur seine hohen Kompetenzen in der Energieforschung (UNI-INFO 3/2010), sondern auch in der Hörforschung. Im „Youth Innovation Center“, das 100 Zukunftsinnovationen unter einem Dach vereint, stellt das Forschungs- und Entwicklungscluster „Auditory Valley“ ein Cochlea-Implantat vor.

Alltägliches Phänomen - und kaum zu berechnen

Die genaue Beschreibung von Turbulenzen in der Luft ist eines der großen ungelösten Probleme der Wissenschaft. In der Mathematik gilt sie sogar als eines von sieben Jahrtausendproblemen.

Daten, nichts als Daten
Die Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen steigt stetig. Wie kann man sie überblicken und auf einzelne Artikel gezielt zugreifen? „Papercore“ könnte eine Antwort auf diese Frage sein: eine Datenbank, die aus englischsprachigen Zusammenfassungen wissenschaftlicher Abhandlungen besteht.

Spitzenwerte im CHE-Ranking
Bestnoten für die Oldenburger Erziehungswissenschaften: Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreichte das Fach zehn Platzierungen in der Spitzengruppe. Studierende schätzen u.a. die Studiensituation insgesamt, die Betreuung durch die Lehrenden, die Studienorganisation, den Forschungs- sowie Praxisbezug und die IT-Infrastruktur als sehr gut ein. Auch bei der Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind sdie Erziehungswissenschaften spitze.

Dem Bedaf Rechnung tragen

Es ist ein erster großer Schritt in der Zusammenarbeit zwischen der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Die Rede ist vom Bachelorstudiengang „Meerestechnik“. Er startet zum kommenden Wintersemester mit zunächst 25 Plätzen und schließt mit dem Bachelor of Engineering ab.

Mehr Chancen nach längerer Krankheit
Die Wiedereingliederung von Beschäftigten nach längeren Krankheitszeiten ist Ziel des neuen Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM), das jetzt an der Universität eingeführt wurde. Das Konzept der Universität wurde von der Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement entwickelt.

Braut im unfertigen Kleid

Istanbul, Essen/Ruhrgebiet und die ungarische Stadt Pécs – auf diese Städte soll sich das kulturelle Hauptaugenmerk Europas in diesem Jahr richten. Zumindest wenn es nach der Europäischen Union geht. Die drei Städte bekamen vom Ministerrat der EU die Auszeichnung „Europäische Kulturhauptstadt 2010“.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Präsidium erweitert
Künftig soll es möglich sein, dass dem Präsidium der Universität Oldenburg drei statt zwei nebenamtliche VizepräsidentInnen angehören. Um den Weg dafür zu bereiten, war eine Änderung der Grundordnung nötig, der der Senat in seiner Sitzung am 5. Mai nach ausführlicher Diskussion zustimmte.