Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 8/2010

Bilder voller Abenteuer

Ausstellung: 60 Jahre Comics aus Deutschland

Die 36. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM legt unter dem Motto „Ni Hao! KIBUM trifft China“ vom 6. bis 16. November ihren Fokus auf das Reich der Mitte. Die Begleitausstellung, organisiert von der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Universität, stellt währenddessen die Entwicklung einer besonderen Kunstform dar. „Comics Made in Germany. 60 Jahre Comics aus Deutschland“, so der Titel der Ausstellung, die in der Oldenburger Artothek (Peterstraße 1) vom 7. bis 16. November zu sehen ist. Konzipiert wurde sie von der Deutschen Nationalbibliothek und dem Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt.

„Bilder voller Abenteuer“ versprach Ende des Jahres 1947 der Düsseldorfer Verlag Hartmann und Co. beim Start der Detektivgeschichtenreihe „Bumm macht das Rennen“ von Klaus Pielert – das erste Comic-Heft aus deutscher Produktion. Unzählige weitere Comicserien mit Figuren wie „Sigurd, der ritterliche Held“, „Tibor, Sohn des Dschungels“ oder „Nick, der Weltraumfahrer“ folgten. Comicserien, die bei Fans heute noch beliebt sind und bei SammlerInnen einen hohen Preis erzielen. Die Ausstellung schlägt einen Bogen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart, zeigt Hefte, Taschenbücher und Alben aus der Feder deutscher Autoren und Zeichner.

In Oldenburg wird die Ausstellung durch Werke von Kunst-Studierenden der Universität ergänzt. In einem Workshop des Berliner Comic-Künstlers Mawil lernten sie die Grundregeln der Comicgestaltung kennen und erarbeiteten eigene Formate. Die Eröffnungsveranstaltung zu „Comics Made in Germany“ mit Prof. Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Kulturdezernent Martin Schuhmacher, Prof. Dr. Ute Dettmar, Direktorin der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur, und Dr. Bernd Dolle-Weinkauff, Kurator der Ausstellung, findet am Sonntag, 7. November, 11.15 Uhr, in der Artothek statt. Drei Vorträge rund um das Thema Comic am 9., 10. und 15. November ergänzen die Ausstellung, die von der EWE Stiftung gefördert wird.

www.olfoki.uni-oldenburg.de/16193.html

LiteraTour Nord

Sven Hofestedt sucht Geld für Erleuchtung“ ist der Titel des neuesten Buchs von Christoph Peters, mit dessen Lesung die „19. LiteraTour Nord“ Ende Oktober eröffnet wurde. Bis Februar bewerben sich fünf weitere SchrifstellerInnen um den mit 15.000 € dotierten „Preis der LiteraTour Nord“. An der Lesereise durch Norddeutschland nehmen neben Peters die AutorInnen Rolf Lappert, Iris Hanika, Peter Waterhouse, Anna Mitgutsch und Jan Faktor teil. Veranstalter der „LiteraTour Nord“ in Oldenburg sind die Universität, das Literaturbüro Oldenburg und CvO Unibuch. Die Moderation übernimmt die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Doering. Am Sonntag, 16. November, 11.00 Uhr, im Musik- und Literaturhaus Wilhelm 13 liest Rolf Lappert aus „Auf den Inseln des letzten Lichts“.

Lesung von Graciela Limón

Zu einer Lesung der amerikanischen Chicana-Autorin Graciela Limón lädt das Institut für Anglistik und Amerikanistik am Dienstag, 9. November, 16.00 Uhr, in den Bibliothekssaal ein. In ihren Romanen setzt sich Limón insbesondere mit dem Leben in der Grenzregion zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko auseinander. Sie liest aus ihrem 2009 erschienenen Roman „The River Flows North“, der die Geschichte(n) einer Gruppe mexikanischer Einwanderer auf ihrem Weg in die USA erzählt. Limón, ausgewiesene Expertin für U.S.-amerikanische, lateinamerikanische und spanische Literatur, ist Gastprofessorin an der University of California in Los Angeles und Santa Barbara. Für ihre Werke ist sie mehrfach ausgezeichnet worden. 2009 erhielt sie den renommierten UC Santa Barbara‘s Luis Leal Award for Distinction in Chicano/Latino Literature. Der Eintritt zu der Lesung ist frei.

Drei Bands – eine Party

Drei Bands – eine Party“ – unter diesem Motto findet am Sonnabend, 20. November, 20.00 Uhr, in der Universität (Campus Haarentor, Aula) die Funk & Soul Nacht 2010 statt. Der Abend wird gestaltet von den beiden Uni-Bands „Soulrise“ und „Souled Out“ sowie der studentischen Funk- und Soulband „The Groove Department“, die in diesem Jahr beim Pinneberger „SummerJazz Festival“ den ersten Preis in der Kategorie „Big Band“ gewonnen hat. Karten im Vorverkauf beim Musikhaus Kötter (Heiligengeistwall 2) für 10,- € (erm. 7,- €) und an der Abendkasse für 14,- € (erm. 9,- €).