Hochschulzeitung UNI-INFO

November 2010

„Mehr weibliche Vorbilder““

Die Göttinger Physikerin Prof. Dr. Sarah Köster ist mit dem Helene-Lange-Preis für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen in MINT-Disziplinen ausgezeichnet worden. Sie erhielt am 22. Oktober im EWE Forum Alte Fleiwa den mit 10.000 s dotierten Preis, den die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung zum zweiten Mal vergaben. „Sarah Köster beeindruckte die Jury durch ihre herausragenden Erfolge in Forschung und Lehre, die sie in ihrer jungen Laufbahn erzielen konnte“, erklärte Michael Wagener, Vorstand der EWE Stiftung, der den von der Künstlerin Bärbel Hische individuell gestalteten Preis überreichte.

Der Sound der Subjektivierung
Krawatten und gebügelte Hemden: Ein Mitspielen des Subjekts im wissenschaftlichen Diskurs hängt mancherorts nicht zuletzt von den richtigen Kleidercodes ab. Bei der feierlichen Eröffnung des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs „Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive“ Ende Oktober waren einige Krawatten zu sehen, aber auch andere Outfits. In gewissem Sinne spiegelt das die Vielfalt der „Selbst-Bildungen“ wider.

Förderung für Bachelorstudierende
Bachelorstudierende ab dem 3. Fachsemester können sich noch bis zum 15. November um ein Studienbeitragsstipendium in Höhe von 500 € bewerben. Insgesamt vergibt die Universität Oldenburg einmalig 240 dieser Stipendien. Dafür stellt das Land Niedersachsen 70.000 € zur Verfügung, die die Universität aus dem Programmhaushalt um 50.000 € auf 120.000 € aufstockt. Vergeben wird die Förderung an studienbeitragspflichtige Bachelorstudierende, die besondere Leistungen, herausgehobene Befähigungen, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Tätigkeiten in der Hochschulselbstverwaltung nachweisen können.

Engagement erwünscht
Junge GründerInnen brauchen zuverlässige Partner, die ihnen zur Seite stehen, um Kunden zu gewinnen. „Innovationen finanzieren – Werte schaffen“ hieß die Veranstaltung, die diese Vernetzung ermöglichen sollte und im Oktober an der Universität stattfand.

Kultur und Geschichte
der Deutschen in Rumänien
Das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE), An-Institut der Universität, bietet ein neues Post-Doc-Stipendien-Programm an: Für die Samuel von Brukenthal-Stipendien stehen Fördergelder in Höhe von ca. 200.000 € zur Verfügung. Das BKGE kooperiert dabei mit der Rumänischen Akademie in Klausenburg/Cluj-Napoca und dem Zentrum für Siebenbürgen-Studien.

Brechend voll war das Audimax ...

... bei der Erstsemesterbegrüßung am 18. Oktober. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Gunilla Budde, begrüßten die neuen Studierenden. Kambulakwao Chakanga aus Sambia, Alumna und nun Promotionsstipendiatin, berichtete von ihren ersten Erfahrungen in Oldenburg

Lizenz für die Gesundheit
Immer wieder sterben Menschen in der Dritten Welt, weil sie sich die nötigen Medikamente nicht leisten können. Grund für die hohen Weltmarktpreise ist oft der Patentschutz. „Equitable Licensing“ (Faire Lizenzen) ist die Bezeichnung für ein in den USA entwickeltes Lizenzmodell, das Abhilfe schaffen könnte. In der Zusammenarbeit deutscher Hochschulen mit der Wirtschaft spielte es bislang jedoch kaum eine Rolle.

Bilder voller Abenteuer
Die 36. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM legt unter dem Motto „Ni Hao! KIBUM trifft China“ vom 6. bis 16. November ihren Fokus auf das Reich der Mitte. Die Begleitausstellung, organisiert von der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Universität, stellt währenddessen die Entwicklung einer besonderen Kunstform dar. „Comics Made in Germany. 60 Jahre Comics aus Deutschland“, so der Titel der Ausstellung, die in der Oldenburger Artothek (Peterstraße 1) vom 7. bis 16. November zu sehen ist.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Gesucht:
Engagierte Lehrer
Am Dienstag, 30. November, 17.00 Uhr, verleihen die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung zum sechsten Mal den Klaus-von-Klitzing-Preis an eine außerordentlich engagierte Lehrerpersönlichkeit der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.