Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 5/2011

Arbeitsplatz Universität

Viel Verantwortung, aber immer gelassen

"Sind Sie eine lebendige Stimme?“ wurde Gabriele Jordan einmal von einer älteren Dame gefragt, die offensichtlich schlechte Erfahrungen mit elektronischen Stimmen vom Band gemacht hatte. Und ob sie das ist – nicht nur lebendig, sondern auch freundlich und kompetent klingen Jordans Worte, wenn sie am Service-Point in Wechloy Telefondienst hat. „Man muss den Menschen mit Freundlichkeit und Offenheit begegnen“, lautet ihre Devise. Es sei ihr wichtig, „dass man die Glasscheibe offen hat, einfach mal nett grüßt“. So manchem Morgenmuffel hat sie damit schon ein Lächeln entlockt.

Zu den Aufgabenbereichen am Service-Point gehört jedoch weit mehr als das Entgegennehmen von Anrufen und ein freundlicher Empfang. Jordan erteilt Auskünfte aller Art, erledigt eine Reihe administrativer Aufgaben und überwacht die Generalschlüssel – ihr Heiligtum, wie sie betont. Sollte einer verschwinden, wäre das eine Katastrophe, Kostenpunkt: 480.000 Euro. Außerdem nimmt sie sich der Betreuung von Studierenden sowie von ausländischen und prominenten Gästen an. Prof. Dr. Johanna Wanka und Ursula von der Leyen seien beispielsweise da gewesen.

Auch sonst hat Jordan während der 30 Jahre ihrer Beschäftigung an der Universität allerhand erlebt: von der Ameisenstraße, die quer durch den Hörsaal verlief, bis zum Ohnmachtsanfall.

Trotz der Verantwortung bleibt die 65-Jährige stets gelassen. Noch nicht einmal gereizte Anrufer oder sonstige Störenfriede bringen sie aus der Fassung. Denn Jordan schenkt jedem ihr Ohr, ob er nun Rat bei einem Problem sucht oder nur einen kleinen Plausch halten möchte: „Dafür muss ein bisschen Platz sein“. Sie ist der soziale Magnet in Wechloy oder – wie sie auch genannt wird – ‚das Gesicht des Hauses’. Bei so viel Anerkennung gehe sie Ende Mai dann auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand, berichtet sie. Aber wenn sich eine Tür schließe, gehe eine andere auf. Daran zweifelt man bei dem aktiven Wesen von Gabriele Jordan keine Sekunde. (ml)