Hochschulzeitung UNI-INFO

Juni 2011

Eckhard Hahn wird Gründungsdekan
Die geplante European Medical School Oldenburg-Groningen, die im Wintersemester 2012/13 den Studienbetrieb aufnehmen soll, hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Prof. Dr. Eckhart Georg Hahn (Foto), derzeit Dekan der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke, nimmt zum 1. August seine Arbeit als künftiger Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg auf.

Mehr Lust als Last?
Eine Reise durch 40 Jahre Universitätsgeschichte

... unternahmen am 24. Mai alle bisherigen LeiterInnen der Universität Oldenburg gemeinsam mit rund 200 Gästen. Anlass war die Präsentation des Buchs „Mehr Lust als Last?“, in dem der Gründungsrektor und die sechs PräsidentInnen, die ihm bis 2010 folgten, die Herausforderungen und Erfolge ihrer Amtszeit beschreiben.

Wandel in der Lernkultur
In der ersten Ausschreibungsrunde des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ hat sich die Universität Oldenburg gleich zwei Mal erfolgreich behauptet. Zum einen überzeugte sie das Auswahlgremium der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz mit ihrem Konzept „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus“ (FLiF), zum anderen mit dem Verbundantrag „eCompetence and Utilities for Learners and Teachers“ (eCULT), der gemeinsam mit den Universitäten Osnabrück und Hannover konzipiert wurde.

Novum im Hochschulsystem
Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich am 18. Mai im Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) der gemeinsame Lenkungsausschuss der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule getroffen.

Vancouver Island im Visier
Das binationale Promotionsprogramm „Renewable Energy“ der Universität Oldenburg kann einen weiteren Erfolg für sich verbuchen: „International Promovieren in Deutschland“ (IPID), ein Programm des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD), fördert „Renewable Energy“ mit bis zu 100.000 Euro jährlich.

Optimierung von Offshore-Windparks

Etwa 50 Megawatt und jährlich 185 Gigawattstunden Strom für rund 50.000 Haushalte: Das sind die Daten der 21 Windenergieanlagen, die nördlich der mecklenburg-vorpommerschen Halbinsel Darß/Zingst in der Ostsee stehen. Sie bilden den ersten kommerziellen Offshore-Windpark EnBW Baltic 1, der Anfang Mai in Betrieb ging. Damit fiel auch der Startschuss für ein ForWind-Forschungsprojekt.

Uni bietet rund 700 zusätzliche Studienplätze
Bestätigung für die European Medical School: Das Projekt der Universitäten Oldenburg und Groningen wurde aus insgesamt 249 Bewerbungen als Sieger des diesjährigen „Nordwest-Award“ gewählt.

Ein Herz für schräge Gestalten

Der Berliner Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel übernimmt in diesem Jahr die Poetikprofessur für Kinder- und Jugendliteratur der Universität. In drei Vorlesungen spricht er über die Schnittstellen zwischen Literatur und Leben, reflektiert Schreibstile und Schaffensprozesse und wirft einen kritischen Blick auf den Kulturbetrieb.

Die Wahrheit im Plural
"Wahrheit ist, was uns verbindet.“ Das gut sichtbare Motto im Hörsaalzentrum erinnert an das Jaspers-Jahr 2008, als WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen sich zum 125. Geburtstag mit dem Leben und Werk von Karl Jaspers auseinandersetzten. Nun sind der in Oldenburg geborene Philosoph und die Wahrheit wieder Thema: Im Rahmen der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit beschäftigt sich Prof. Dr. Otfried Höffe mit der „Wahrheit im Plural.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:mehr >

Internationales Sommerfest
Die Universität feiert am 23. Juni, 16.00 Uhr, ihr 13. Internationales Sommerfest. Mit Ständen und einem Bühnenprogramm präsentieren die Studierenden ihre Länder.

Uni filmen!
Die Universität in 120 Sekunden: Noch bis zum 30. Juni können Studierende beim Campus Clip Contest ihre Filmkreationen einreichen und bis zu 1.000 Euro gewinnen.