Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 5/2011

Hochschulpolitik

Novum im Hochschulsystem

Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich am 18. Mai im Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) der gemeinsame Lenkungsausschuss der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule getroffen. Das Gremium setzt sich aus den Präsidien der beiden Hochschulen und dem vom MWK zum Vorsitzenden bestellten Dr. Johann Komusiewicz zusammen (UNI-INFO 4/2011). Der Mathematiker hat an der Universität Jena gelehrt, war Referats- bzw. Abteilungsleiter im Thüringischen Wissenschaftsministerium sowie Staatssekretär im Brandenburgischen Wissenschaftsressort.

„Der Lenkungsausschuss ist im deutschen Hochschulsystem ein Novum. Erstmalig arbeiten eine Universität und eine Fachhochschule bei voller Aufrechterhaltung ihrer rechtlichen Eigenständigkeit in einem gemeinsamen Gremium zusammen. In Niedersachsen wird diese neue Form der Kooperation die Wissenschaftsstandorte im Nordwesten Niedersachsens langfristig konkurrenzfähig aufstellen“, sagte Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Wesentliche Aufgabe des Lenkungsausschusses ist es, die zukunftsorientierte, aufeinander abgestimmte Entwicklung beider Hochschulen zu steuern. Dazu legt er die Fächer und Fächergruppen fest, in denen sie ihre Entwicklungsplanung aufeinander abstimmen. Zudem erklärt das Gremium sein Einvernehmen zur Freigabe, wenn in diesen Fächern ProfessorInnenstellen zu besetzen sind. Außerdem nimmt der Lenkungsausschuss regelmäßig an gemeinsamen Sitzungen der Hochschulräte teil.

Neues CHE-Ranking

Beim aktuellen „Ranking kompakt“ (Fächer Politik, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik) des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität zwei Plätze in der Spitzengruppe: Die Volkswirte sind – wie schon 2008 – in der Kategorie „International sichtbare Publikationen“ besonders stark, die Betriebswirte punkten in der Kategorie „Forschungsgelder pro Wissenschaftler“. Mit ihrer internationalen Ausrichtung erreichen die Oldenburger Wirtschaftswissenschaften einen Platz in der Mittelgruppe. Die Wirtschaftsinformatik wurde aufgrund des geringen Rücklaufs nicht in das Kompakt-Ranking aufgenommen.
Für die ebenfalls neu bewerteten Fächer Politik und Soziologie gab es identische Ergebnisse. Beide finden sich mit den Kategorien „Forschungsreputation“ und „Forschungsgelder“ in der Mittelgruppe, die „Internationale Ausrichtung“ landete in der Schlussgruppe.