IT-Management

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Ammerländer Heerstraße 114-118

Einrichtung von Netzwerkdruckern (IP-Adresse)

Schritt 1

Öffnen Sie Geräte und Drucker und klicken Sie auf "Drucker hinzufügen".

Schritt 2

"Einen lokalen Drucker hinzufügen" auswählen und anschließend auf weiter klicken.

Schritt 3

"Neuen Anschluss erstellen:" anklicken und in der Liste "Standard TCP/IP Port" auswählen. Anschließend auf Weiter klicken.

Schritt 4

Bei "Hostname oder IP-Adresse:" und "Anschlussname:" einen Druckernamen vergeben und wie beschrieben in beiden Feldern ".printer.uni-oldenburg.de" dahinter schreiben. Anschließend den Hacken bei "Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen" setzen und auf Weiter klicken.

Schritt 5

Geätetyp "Standard" auswählen und in der Liste das entsprechende Modell auswählen. Anschließen auf Weiter klicken.

Schritt 6

Sollte das Gerät nicht aufzufinden sein, den Button "Windows Update" drücken, um nach weiteren Modellen zu suchen. Anschließend Hersteller und Druckermodell aus den Listen auswählen und auf Weiter klicken.

Schritt 7

Einen eigenen Druckernamen eingeben (dieser erscheint beim Drucken eines Dokuments) und anschließend auf Weiter klicken.

Schritt 8

"Drucker freigeben, damit anderen Benutzer im Netzwerk ihn finden und verwenden können" anklicken, bei "Freigabe:" den gewählten Druckernamen, "Standort:" den aktuellen Standort und "Kommentar:" eine Beschreibung des Druckers eintragen und anschließend auf Weiter klicken.

Der Drucker sollte nun vollständig eingerichtet sein.

(Stand: 21.03.2024)  |