Diese Schulung wird im Blended Learning Format durchgeführt, dass bedeutet das ca. 14 Tage vor der Schulung Vorbereitungsaufgaben bereitgestellt werden. Diese Aufgaben müssen zum Präsenskurs bearbeitet werden und dauern ca. 3 Std. . Ohne Bearbeitung der Aufgaben kann keine Teilnahme am Präsenskurs stattfinden. Weiterhin gehört ein zweiter Termin zu dieser Schulung, der nach den ersten POL-Sitzungen stattfinden wird. Dieser Termin dauert maximal 90 min.
Im Mittelpunkt des Problemorientierten Lernens (POL) steht ein „Problem“, das die Studierenden selbstständig identifizieren und für das sie Lösungen erarbeiten sollen. In diesem Kurs werden die Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren bei der Lernbegleitung vermittelt. Die Schulung für Tutorinnen und Tutoren dient als Einführung in die Methodik des Problemorientierten Lernens und als Grundlage für die praktische Arbeit im Modellstudiengang.
Lernziele:
- Beschreibung der Rahmendedingungen des Modellstudiengangs Medizin
- Anwendung von POL als Methode
- Benennen grundlegender Feedbackregeln
- Reflektion der Rolle als Tutoriumsleitung
- Erkennen von Problemen in der Gruppenarbeit
Dozent: Thomas Schmidt
Umfang: 8 UE
Anmeldung: Die Anmeldung können Sie mithilfe des Anmeldungeformulars der Medizindidaktik vornehmen.
Datum: Montag 06.10.2025 von13:00 - 18:00 UHR