Kontakt

Bei Fragen zu Förderprogramme und Qualifizierungsangebote: 

Team wissenschaftliche Karriereförderung

Team für wissenschaftliche Karriereförderung und Internationales

Bei Fragen zu Promotions- und Habilitationsverfahren: 

Team akademische Verfahren 

Kommission für wissenschaftliche Karriereförderung

Graduiertenakademie und Graduiertenschule

Problemorientiertes Lernen (POL)

Diese Schulung wird im Blended Learning Format durchgeführt, dass bedeutet das ca. 14 Tage vor der Schulung Vorbereitungsaufgaben bereitgestellt werden diese Aufagen müssen zum Präsenskurs bearbeitet werden. Ohne Bearbeitung der Aufgaben kann kein Teilnahme am Präsenskurs stattfinden. Weiterhin gehört ein zweiter Termin zu dieser Schulung, der nach den ersten POL-Sitzungen stattfinden wird, .Dieser Termin dauert maximal 90 min.

Im Vordergrund des Problemorientierten Lernens (POL) steht ein „Problem“, das die Studierenden selbständig eruieren und anschließend Lösungen dafür erarbeiten müssen. In diesem Kurs werden die Aufgaben der Tutoren/Tutorinnen bei der Lernbegleitung vermittelt. Diese Schulung für Tutoriumsleitende dient als Einführung in die Methodik des Problemorientierten Lernens sowie als Grundlage für die praktische Arbeit im Modellstudiengang.

Zur

Lernziele: 

  • Beschreibung der Rahmendedingungen des Modellstudiengangs Medizin
  • Anwendung von POL als Methode
  • Benennen grundlegender Feedbackregeln
  • Reflektion der Rolle als Tutoriumsleitung
  • Erkennen von Problemen in der Gruppenarbeit

Dozent: Thomas Schmidt

Umfang: 8 UE

Anmeldung: Die Anmeldung können Sie mithilfe des Anmeldungeformulars der Medizindidaktik vornehmen. 

02.10.2024 12:30 – 18:00

Ammerländer Heerstraße 136-140, Raum wird bekannt gegeben

Medizindidaktik

(Stand: 24.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page