Hardo Schencke
Fakultätsmitarbeitender für das Projekt Participate@UOL in der Fakultät II

A05 2-257

Projekt participate@UOL an der Fakultät II

Mit participate@UOL möchte die Universität den erreichten Erkenntnisstand im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens systematisieren und weiterentwickeln. Wesentliche Leitideen im Projekt sind dabei Partizipation und Forschendes Lernen. Die Fakultäten sollen hierüber unterstützt werden, im Rahmen des Projektes an die jeweilige Fachkultur angepasste Formen der digitalen und hybriden Lehre zu entwickeln, aber auch bestehende Formate weiterzuentwickeln.

Wir wollen Lehrende und Studierende im Rahmen des Projektes bei der Planung und Entwicklung dieser digitalen und hybriden Lehr-Lern-Formate unterstützen und die Umsetzung begleiten.

Ein Kernelement wird dabei die Einrichtung eines Teaching Lab sein. Damit soll ein Ort zur Verfügung gestellt werden, an dem neue Formen der Lehre entwickelt und ausprobiert werden können.

Darüber hinaus wollen wir aber auch generell die Lehrenden bei der Erprobung und Implementierung digitaler Elemente in Ihre Lehre unterstützen.

Das zweite Kernelement des Projektes in den Fakultäten wird die Erstellung und Implementierung von digitalen Begleitangeboten sein, die Studierenden den Studieneinstieg erleichtern und Ihnen auch im weiteren Verlauf ihres Studiums Unterstützung bieten sollen.

Ausleihe von mobilem Equipment

Ab Veranstaltungsbeginn kann das hier beschriebene mobile Equipment ausgeliehen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im internen Bereich.