• Bitte kontaktieren Sie uns vorrangig bitte je nach Anliegen über eine unserer beiden Supportadressen per E-Mail.
  • Wünschen Sie telefonischen Kontakt, so rufen Sie uns gerne unter den unten stehenden Nummern an, oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin via Mail.
  • Unsere typischen Bürozeiten sind zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. Falls wir einmal nicht anzutreffen sind, erreichen Sie uns immer per Mail

HPC-Support

Forschungsdatenmanagement

Dr. Stefan Harfst

Dr. Johannes Vosskuhl

Fynn Schwietzer

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Geschäftsstelle
Ammerländer Heerstr. 114-118

Downtime ab 14. Februar, 06:00 Uhr

Update des Downtime-Termins: 14. Februar ab 06:00 Uhr

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

aufgrund neuer Informationen aus dem Gebäudemanagement mussten wir die Downtime neu terminieren. Die Ausfallzeit des Clusters ist nun zwei Wochen später angesetzt und beginnt am 14. Februar um 6:00 Uhr. Leider wurde die benötigte Zeit für die notwendigen Arbeiten am Kühlsystem auf zehn Tage veranschlagt. Daher gehen wir aktuell davon aus, dass der Cluster ab Donnerstag, den 24. Februar, wieder in Betrieb genommen werden kann.

Während der Ausfallzeit werden die Login-Knoten und die Speichersysteme ($HOME, $WORK, ...) zugänglich sein. Wie bereits erwähnt, werden Sie feststellen, dass Ihre Aufträge in der Warteschlange mit dem Status ReqNodeNotAvail warten können, wenn die angeforderte Laufzeit im Verhältnis zur Ausfallzeit zu lang ist. Wenn möglich, können Sie die Laufzeit Ihres Jobs mit dem folgenden Befehl verkürzen:

$ scontrol update job <job-id> TimeLimit=<Neues-Laufzeit-Limit>

wobei Sie die <Platzhalter> durch sinnvolle Werte ersetzen müssen. Andernfalls können Sie den Job in der Warteschlange stehen lassen, wodurch er automatisch gestartet wird, sobald die Ausfallzeit vorbei ist.

Für die dadurch gegebenenfalls entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie zu entschuldigen.