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Kontakt


Aufgrund der aktuellen Lage ist der Austausch mit dem HPC-Team momentan eingeschränkt:

  • Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an eine der unten angegebenen Adressen. Vorrangig bitte an unsere Supportadresse hpnzuvfcsupport@uol.dfv1e.
  • Telefonisch sind wir aktuell nicht erreichbar. Bei dringendem Bedarf eines persönlichen Gesprächs rufen wir Sie aber nach Rücksprache gerne zurück.
  • Im Büro sind wir bis auf weiteres nicht anzutreffen.

Dr. Stefan Harfst

+49 (0)441 798-3147

W3 1-139

Fynn Schwietzer

 +49 (0)441 798-3287

 W3 1-139

HPC-Support

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Geschäftsstelle
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Einführung HPC

Für Angehörige der Universität Oldenburg steht ein zentraler Hochleistungsrechner (HPC Cluster) zur Verfügung, der von den IT Diensten betrieben wird. Die technischen Spezifikationen des aktuell verfügbaren Systems werden unter HPC Facilities genauer beschrieben.

Häufige gestellte Fragen

  1. Ich möchte den HPC Cluster nutzen, an wen muss ich dafür wenden?
    Um den HPC Cluster nutzen zu können, muss man zunächst einen Account beantragen, der typischerweise in 1-2 Tagen bereit steht.
  2. Einen Account habe ich jetzt, was mache ich nun?
    Als erstes sollte man sich die Dokumentation im HPC Wiki anschauen, die viele Fragen rund um die Nutzung des Cluster ausführlich beantwortet.
  3. Woher bekomme ich weitere Informationen?
    Gerne können Sie die Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Rechnens kontaktieren, oder z.B. bei den Kolleginnen und Kollegen in der Arbeitsgruppe nachfragen. Es steht Ihnen aber auch ein regelmäßig wechselndes Kursangebot zur Verfügung. Zudem lässt sich fast alles Wichtige im Wiki nachlesen, wo ein ausführlicheres FAQ für alle HPC NutzerInnen zu finden ist.
  4. Welche Programme kann ich auf dem HPC Cluster nutzen?
    Die Liste ist lang und wird auf dem Cluster durch den Befehl "module available" angezeigt.
    Einen deutlich besseren Überblick bietet aber unsere Liste im Wiki.
  5. Mein Lieblingsprogramm ist nicht auf dem Cluster installiert, was nun?
    In diesem Fall eröffnen Sie ein Ticket per Mail an hpcsuvxq/ppomdalert1ola6(at)unybi-71j1olryidenburg.de (hpcow4jhsupport@mauol.dpwpqme3hrf7), in der Sie weitere Informationen und Wünsche zu der entsprechenden Software angeben.
Weesbmjias4iurteryi (wr@uol.deqn) (Stand: 21.08.2020)