Kontakt

  • Bitte kontaktieren Sie uns vorrangig bitte je nach Anliegen über eine unserer beiden Supportadressen per E-Mail.
  • Wünschen Sie telefonischen Kontakt, so rufen Sie uns gerne unter den unten stehenden Nummern an, oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin via Mail.
  • Unsere typischen Bürozeiten sind zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. Falls wir einmal nicht anzutreffen sind, erreichen Sie uns immer per Mail

HPC-Support

Forschungsdatenmanagement


Dr. Stefan Harfst

+49 (0)441 798-3147

W3 1-139

 

Dr. Johannes Vosskuhl

+49 (0)441 798-3576

W3 1-139

 

Fynn Schwietzer

+49 (0)441 798-3287

W3 1-139

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Geschäftsstelle
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

FAQ - Frequently Asked Questions

Einführung HPC

Für Angehörige der Universität Oldenburg steht ein zentraler Hochleistungsrechner (HPC Cluster) zur Verfügung, der von den IT Diensten betrieben wird. Die technischen Spezifikationen des aktuell verfügbaren Systems werden unter HPC Facilities genauer beschrieben.

Häufige gestellte Fragen

  1. Ich möchte den HPC Cluster nutzen, an wen muss ich dafür wenden?
    Um den HPC Cluster nutzen zu können, muss man zunächst einen Account beantragen, der typischerweise in 1-2 Tagen bereit steht.
  2. Einen Account habe ich jetzt, was mache ich nun?
    Als erstes sollte man sich die Dokumentation im HPC Wiki anschauen, die viele Fragen rund um die Nutzung des Cluster ausführlich beantwortet.
  3. Woher bekomme ich weitere Informationen?
    Gerne können Sie die Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Rechnens kontaktieren, oder z.B. bei den Kolleginnen und Kollegen in der Arbeitsgruppe nachfragen. Es steht Ihnen aber auch ein regelmäßig wechselndes Kursangebot zur Verfügung. Zudem lässt sich fast alles Wichtige im Wiki nachlesen, wo ein ausführlicheres FAQ für alle HPC NutzerInnen zu finden ist.
  4. Welche Programme kann ich auf dem HPC Cluster nutzen?
    Die Liste ist lang und wird auf dem Cluster durch den Befehl "module available" angezeigt.
    Einen deutlich besseren Überblick bietet aber unsere Liste im Wiki.
  5. Mein Lieblingsprogramm ist nicht auf dem Cluster installiert, was nun?
    In diesem Fall eröffnen Sie ein Ticket per Mail an , in der Sie weitere Informationen und Wünsche zu der entsprechenden Software angeben.
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page