Nachricht

• 16 Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen Ammerland besuchten letzte Woche die Abteilung für Anatomie der UMO. Foto: Universität Oldenburg

• Es ging vor allem um Lehre, Forschung und mögliche Karrierewege in diesem Fachgebiet. Foto: Universität Oldenburg

• Zusammen mit ihrer Lehrerin Julia Engbers erkundeten die Elftklässler*innen in verschiedenen Themenblöcken die Abteilung von Prof. Anja Bräuer. Foto: Universität Oldenburg

• Die Schüler*innen zeigten großes Interesse an dem virtuellen Seziertisch. Foto: Universität Oldenburg

• Auch die HoloLens - eine High-End-Augmented-Reality-Brille, mit der 3D-Objekte wie zum Beispiel anatomische Strukturen sichtbar werden - wurde ausprobiert. Foto: Universität Oldenburg

Schule meets Anatomie

Letzte Woche besuchten 16 Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen Ammerland die Abteilung für Anatomie der Universitätsmedizin Oldenburg (UMO).

Letzte Woche besuchten 16 Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen Ammerland die Abteilung für Anatomie der Universitätsmedizin Oldenburg (UMO), um sich über Lehre, Forschung und mögliche Karrierewege in diesem Fachgebiet zu informieren. Zusammen mit ihrer Lehrerin Julia Engbers erkundeten die Elftklässler*innen in verschiedenen Themenblöcken die Abteilung von Prof. Anja Bräuer mit ihrem Forschungsschwerpunkt, der molekularen und zellulären Neurobiologie, und den anatomischen Lehrinhalten.

Besonders interessant waren der von Ph.D. Christine Maier und PD Dr. Veysel Ödemis vorgestellte virtuelle Seziertisch und die HoloLens – eine High-End-Augmented-Reality-Brille, mit der 3D-Objekte wie zum Beispiel anatomische Strukturen sichtbar werden und in der realen Welt platziert werden können. Zudem bekamen die Schüler*innen einen Einblick in digitale Lernplattformen, in denen die Anatomie des Körpers dargestellt sind.

Die Schüler*innen zeigten großes Interesse an den Themen. Sie absolvieren zurzeit einen dreijährigen Bildungsgang eines beruflichen Gymnasiums an der BBS Ammerland mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege.