Erstkontakt und Beratung für Geflüchtete
Beratung internationaler Studierender
Sprechzeiten
Beratung internationaler Promovierender und Wissenschaftler*innen
Sprechzeiten
Sind Sie gar nicht geflüchtet?
Hier finden Sie Informationen zur Bewerbung für internationale Studierende.
Bewerbung für die Studienvorbereitung INSTEP
Diese Seite gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. Zum Wechseln der Sprache klicken Sie bitte oben in der Seite auf dieses Symbol:
Ihr Weg zur Studienvorbereitung INSTEP
Bewerbung über uni-assist
Zuerst ist eine Prüfung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung nötig.
Bitte gehen Sie dafür auf die Webseite von uni assist.
- Links finden Sie Suchkriterien. Da geben Sie bitte den Suchbegriff INSTEP ein.
- Jetzt sehen Sie in der Mitte der Seite das Angebot „Studienvorbereitung für Geflüchtete“.
- Bitte klicken Sie auf „auswählen“.
- Haben Sie bereits ein uni-assist Konto?
Dann loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail und Passwort ein. Sind Sie noch nicht bei uni-assist registriert, dann machen Sie das bitte, indem Sie unten auf „Registrieren“ klicken.
- Füllen Sie bitte die Angaben von uni-assist aus und laden Sie alle notwendigen Dokumente im Original und, wenn das Original nicht auch in deutscher oder englischer Sprache ist, zusätzlich in einer bestätigten, deutschen oder englischen Übersetzung in das uni-Assist Portal:
- Schulzeugnis, falls vorhanden Hochschulaufnahmeprüfung, Zeugnis Studienkolleg
- falls vorhanden: Nachweise Studium (auch von abgebrochenen / unvollständigen Studien), insbesondere Hochschulzeugnisse, Diploma Supplement, Studienleistungen (Transcript of Records)
- Aktueller Geflüchtetennachweis, z.B. Aufenthaltstitel
Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erfolgreiche Teilnahme am Programm abgeschlossene Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 benötigen.
Bei uni-assist finden Sie weitere Informationen über die Bewerbung für Geflüchtete: uni-assist – Informationen für Geflüchtete
Sie können sich immer auf das Programm bewerben.
Für einen Start im Sommersemester (April) empfehlen wir, sich bis spätestens 08. Februar zu bewerben, für einen Start im Wintersemester (Oktober) empfehlen wir eine Bewerbung bis spätestens 08. August.
Die Bewerbung kostet 75,- Euro.
Was passiert nach der Bewerbung?
Uni-assist prüft, ob Sie mit Ihren eingereichten Unterlagen in Deutschland studieren können. Wenn uni-assist eine positive Rückmeldung an uns gibt, bekommen Sie von uns eine Einladung zur sprachlichen Aufnahmeprüfung.
Die sprachliche Aufnahmeprüfung
Die sprachliche Aufnahmeprüfung ist ein online-Einstufungstest, in dem Sie zeigen müssen, dass Sie mindestens über erste Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 verfügen. Der Test findet im März und im September statt. Anmelden können Sie sich über den Link, den Sie nach der Bewerbung zugeschickt bekommen. Nach der sprachlichen Aufnahmeprüfung erhalten Sie weitere Informationen, ob wir Sie aufnehmen können.
Aufnahme ins Gasthörstudium
Als Gasthörer*in können Sie an ausgewählten Veranstaltungen der Universität Oldenburg teilnehmen. Gasthörer*innen sind aber keine immatrikulierten Studierenden und erhalten kein Semesterticket.
Wenn wir Sie aufnehmen können, melden wir Sie für das Gasthörstudium an. Bitte bachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind und wir Ihnen keine Garantie auf einen Platz in der Studienvorbereitung geben können.
Orientierung an der Universität
Kurz vor Semesterbeginn gibt es die Welcome Week. Hier erfahren Sie viel Wissenswertes über die Universität, den Campus und können andere Internationale kennenlernen. Auch im Semester bietet das International Office viele Veranstaltungen für Internationale an. Kommen Sie doch mal vorbei!
Start der Studienvorbereitung
Haben Sie einen Platz in der Studienvorbereitung bekommen? Super, dann kann es jetzt losgehen. Neben den studienvorbereitenden Deutschkursen gibt es viele weitere Angebote und Workshops, die sie besuchen können.
Wenn Sie in der Studienvorbereitung Veranstaltungen aus mindestens drei Bereichen belegen, erhalten Sie anschließend das Zertifikat Studienqualifizierung International.