Direktor

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

• Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder, ICBM-Vizedirektor Prof. Dr. Heinz Wilkes, ICBM-Vizedirektorin Prof. Dr. Katharina Pahnke, Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner und ICBM-Direktor Prof. Dr. Ralf Rabus vor dem ICBM. Universitaet Oldenburg

• Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), Sonne, Forschungsschiff, Ralf Bruder, Staatssekretär Schachtner, Ralf Rabus, Meer

Prof. Dr. Katharina Pahnke berichtete von ihrer Expedition mit dem Forschungsschiff SONNE. Universitaet Oldenburg

Universitaet Oldenburg

• Wie lassen sich feinste Spuren verschiedener Elemente im Meerwasser nachweisen? Das erläuterte Vizedirektorin Katharina Pahnke dem Staatssekretär im vollkommen staub- und metallfreien Reinraumlabor - spezielle Schutzkleidung inklusive.

Besuch des Staatssekretärs Schachtner

Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner erhielt bei seinem Besuch am ICBM spannende Einblicke in die Meeresforschung.

Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner erhielt bei seinem Besuch spannende Einblicke in die Meeresforschung

Wie lassen sich anhand des Meeresbodens Klima und Strömungen rekonstruieren, und wie lassen sich in einem sogenannten Reinraumlabor feinste Spuren verschiedener Elemente im Meerwasser nachweisen? Dazu erhielt Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner theoretische und praktische Einblicke am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität.

ICBM-Direktor Prof. Dr. Ralf Rabus begrüßte den Staatssekretär mit einem kurzen Überblick über die Schwerpunkte des Instituts in der Meeres- und Umweltforschung. Einen besonderen Einblick in ihre Forschungen gewährte Geochemikerin Prof. Dr. Katharina Pahnke und nahm Staatssekretär Schachtner mit in ihr vollkommen staub- und metallfreies Reinraumlabor, spezielle Schutzkleidung inklusive. Das ICBM Direktorium, bestehend aus Direktor Prof. Dr. Ralf Rabus, Vizedirektorin Prof. Dr. Katharina Pahnke und Vizedirektor Prof. Dr. Heinz Wilkes, informierte Staatssekretär Schachtner zu aktuellen ICBM-Themen aus Forschung und Lehre.

(Stand: 05.03.2024)  |