Kontakt

Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-5279

Mitarbeiter

Direktor

Prof. Dr. Ralf Rabus

Institutsleitung
 

Geschäftsführung

Birgit Stein

Jana Stone

Besucheranschriften

Oldenburg
Campus Wechloy, Gebäude W15
Carl-von-Ossietzky-Straße 9 - 11
26129 Oldenburg

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

  • Zahlreiche Arten der Bakteriengattung Vibrio rufen Krankheiten hervor. Für Menschen unschädliche Stämme können zu Massensterben unter Austern führen. Andere, mit Meeresfrüchten aufgenommen, können schwere Lebensmittelvergiftungen hervorrufen [im Bild: Pazifische Austern im Jadebusen. Foto: ICBM].

Keime im wärmeren Meer

Mit steigenden Wassertemperaturen wächst das Risiko für Krankheitskeime im Meer. Im unter Leitung von Dr. Gunnar Gerdts (Alfred-Wegener-Institut – Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Standort Helgoland) stehenden Projekt ENVICOPAS untersuchen rund 20 Wissenschaftler die Auswirkungen des Klimawandels auf krankmachende Keime. Beteiligt sind auch ICBM-Professorin Dr. Ulrike Feudel sowie weitere Mitglieder ihrer Arbeitsgruppe Theoretische Physik/Komplexe Systeme.

Oldenburg. Mit steigenden Wassertemperaturen wächst das Risiko für Krankheitskeime im Meer. Im unter Leitung von Dr. Gunnar Gerdts (Alfred-Wegener-Institut – Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Standort Helgoland) stehenden Projekt ENVICOPAS untersuchen rund 20 Wissenschaftler die Auswirkungen des Klimawandels auf krankmachende Keime. Beteiligt sind auch ICBM-Professorin Dr. Ulrike Feudel sowie weitere Mitglieder ihrer Arbeitsgruppe Theoretische Physik/Komplexe Systeme. Sie arbeiten an Vorhersage-Modellen für das Auftreten von Krankheitserregern im Meerwasser. Mehr

(Stand: 05.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page