Kontakt

Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-5279

Mitarbeiter

Direktor

Prof. Dr. Ralf Rabus

Institutsleitung
 

Geschäftsführung

Birgit Stein

Jana Stone

Besucheranschriften

Oldenburg
Campus Wechloy, Gebäude W15
Carl-von-Ossietzky-Straße 9 - 11
26129 Oldenburg

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

  • Ein dunkler Schrank auf einem Balkon, so ist der Autosampler zunächst von außen erkennbar [Foto: ICBM].

    Ein dunkler Schrank auf einem Balkon, so ist der Autosampler zunächst von außen erkennbar [Foto: ICBM].

  • Blick von Bord der Messstation in das Innennleben des Probennehmers [Foto: ICBM].

    Blick von Bord der Messstation in das Innennleben des Probennehmers [Foto: ICBM].

KI macht Probennehmer fit für die Selbständigkeit

Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde auf der ICBM-Messstation bei Spiekeroog ein Gerät zur selbständigen Probennahme installiert. Prinzipiell kann der sogenannte Autosampler rund um die Uhr Wasserproben nehmen, insbesondere auch bei herausfordernden Witterungsbedingungen wie Stürmen, Sturmfluten und Eisgang.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde auf der ICBM-Messstation bei Spiekeroog ein Gerät zur selbständigen Probennahme installiert. Prinzipiell kann der sogenannte Autosampler rund um die Uhr Wasserproben nehmen, insbesondere auch bei herausfordernden Witterungsbedingungen wie Stürmen, Sturmfluten und Eisgang. Die Proben können, je nach Bedarf, filtriert oder unfiltriert abgefüllt und bei definierten Temperaturen gelagert werden. Das gewonnene Material wird zum Beispiel chemisch auf seinen Gehalt an Nährstoffen, wie etwa Nitrat, Nitrit oder Phosphat untersucht.

Derzeit wird die Probennahme über einen Rechnerzugriff direkt am ICBM ausgelöst, zukünftig soll das System, gestützt durch künstliche Intelligenz, dies völlig selbständig leisten. Die dazu erforderlichen Algorithmen und Methoden werden im Rahmen des von der Volkswagenstiftung bis 2024 geförderten Projekts ChESS (Change Event based Sensor Sampling) auf der Basis der an der Station gemessenen Echtzeitdaten entwickelt.

Neben dem ICBM und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ist die Jade Hochschule an dem Projekt beteiligt. Installiert wurde der Autosampler durch die ICBM-Arbeitsgruppen Prozesse und Sensorik mariner Grenzflächen und Marine Sensorsysteme. Unterstützt wurden sie dabei von der Werkstatt des Instituts.

(Stand: 05.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page