Prof. Dr. Ralf Rabus

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

Menschenkette in Form einer Friedenstaube: Szenenfoto aus dem Videoclip.

Solidarität mit den Frauen im Iran

Am vergangenen Freitag fanden sich Studierende und Mitarbeitende der Fakultät V, unter ihnen auch Angehörige des ICBM, auf dem Sportplatz der Universität am Campus Wechloy zusammen, um ihre Solidarität mit den Frauen im Iran zu bekunden.

Am vergangenen Freitag fanden sich auf Initiative der dezentralen Gleichstellungsstelle der Fakultät V Studierende und Mitarbeitende der Fakultät, unter ihnen auch Angehörige des ICBM, auf dem Sportplatz der Universität am Campus Wechloy zusammen, um ihre Solidarität mit den Frauen im Iran zu bekunden. Die dort Anwesenden stellten in Anlehnung an die prominent unter dem Uni-Logo am Hauptcampus abgebildete Friedenstaube ein ebensolches Tier mit einer Menschenkette nach, begleitet von dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ in englischer Sprache und in Fārsi.

Dokumentiert wurde die Aktion durch einen auf Instagram abgelegten Drohnen-Videoclip, versehen mit einer Solidaritätsadresse und musikalisch unterlegt mit „Baraye“, einer Ballade des iranischen Musikers Shervin Hajipour. Ihr Text ist  aus Online-Kommentaren iranischer Demonstranten zusammengesetzt und gipfelt in der Zeile „Für Frau, Leben, Freiheit“.

(Stand: 05.03.2024)  |