Prof. Dr. Ralf Rabus

D-26382 Wilhelmshaven

• Teilnehmende und Sprecher*innen des 7. ICBM-Doktorand*innen-Tages

Transparenz in Wissenschaft und Forschung

„Transparenz in Wissenschaft und Forschung“ war das Motto des diesjährigen ICBM-Doktorand*innen-Tages. Hierfür kamen am 29. August über 40 Promovierende am ICBM-Standort in Wilhelmshaven zusammen. Sie diskutierten über aktuelle Forschungsarbeiten und hatten Gelegenheit, sich zu verschiedenen Themen zu informieren, wie Machtmissbrauch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, akademische Karrierewege oder Datenmanagement. Die Veranstaltung wurde von einer Gruppe Doktorand*innen selber organisiert und die Themen und das Programm passgenau auf die Belange und Interessen der Doktorand*innen abgestimmt. So gab es in verschiedenen Breakout-Gruppen Vertiefung zu Themen wie Gesundheitsmanagement, Social Media oder Ausgründungen aus der Wissenschaft heraus.

Dieser Mix kam bei allen Teilnehmenden sehr gut an. „Der PhD Day bot eine großartige Gelegenheit, mit anderen Doktorand*innen aus allen ICBM-Standorten in Kontakt zu treten und Einblicke in unsere Forschung und Erfahrungen während der Doktoranden*innenzeit auszutauschen“, sagt ICBM-Doktorandin Nicole Schröter. „Das Organisationsteam hat interessante Gastredner*innen eingeladen, die sehr relevante Themen ansprachen, wie z. B. psychische Gesundheit oder Datenmanagement und wertvolle Ratschläge für die Verfolgung einer akademischen Karriere gaben - oder für die Erkundung alternativer Wege mit einem Doktortitel. Ich fand die Veranstaltung äußerst nützlich und freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder teilzunehmen.“

Auch von Seiten der eingeladenen Sprecher*innen gab es positive Rückmeldungen. „Ich bedanke mich herzlich für einen tollen Tag am ICBM! Ich habe die offene Diskussionskultur ausgesprochen geschätzt und freue mich, dass wir uns in diesem Zusammenhang einmal wieder austauschen konnten“, sagt Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales an der Universität Oldenburg.

Gelegenheit für eine regen Austausch über die Arbeitsgruppen und Standorte hinaus bot auch die Postersession als Abschluss des Tages, zu der alle ICBM Mitarbeitenden eingeladen waren.

Wir danken allen Sprecher*innen, die dieses vielfältige Programm möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam aus den Reihen unserer Doktorand*innen: Jasmin Müller, Valentina Di Mauro, Magali Roberts, Isabel Martinez und Torben Schucht.

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft e.V. (NWDUG) und dem Marschenrat e.V.

(Stand: 20.06.2024)  |