Prof. Dr. Ralf Rabus

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

• Mittels der EyeOnWater App können Bürger die Meeresfarbe zuordnen und so wertvolle Beobachtungen der Meeresumwelt beisteuern. Foto: Oliver Zielinski

Von Indigoblau bis Colabraun

Die Farbe des Küstenmeeres ist nicht nur schön anzusehen. Sie ist für Meereswissenschaftler auch ein wichtiges Indiz, ob sich das Meer weiter verdunkelt. Um diese Frage fundiert zu beantworten, sammeln Forscher weltweit Daten mit einer am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) entwickelten App für das Smartphone: Der EyeonWater App. Wie Bürger diese App anwenden können und wie wichtig ihr Beitrag für das Forschungsprojekt „Coastal Ocean Darkening“ (Meeresverdunkelung) ist, erläutert Projektleiter und Meeresphysiker Oliver Zielinski vom ICBM. Das ausführliche Interview finden Sie hier:

(Stand: 05.03.2024)  |