Schelfmeere
Mit bis ca. 200 Meter Tiefe sind S. eher flache Meeresbereiche. Landwärts begrenzt sie die Küste, seewärts die Schelfkante. Die Steilheit des Meeresbodens nimmt dort über den sogenannten Kontinentalhang deutlich zu. Die Meeresböden der Schelfbereiche gehören zur Festlandmasse und können schmale Säume bis hin zu 1500 Kilometer breiten Gürteln bilden.
Fragen
Die Fragen
Die wissenschaftlichen Arbeitsgruppen am ICBM befassen sich mit vielfältigen Themen aus den Bereichen der Küsten- und Schelfmeerforschung, der Erforschung von ozeanischen Ökosystemen sowie Meeresforschungstechnik. Im letztgenannten Bereich sind es vor allem die speziellen "Augen und Ohren" der Wissenschaftler im Meer, die Sensoren, die weiter verbessert oder komplett neu entwickelt werden.
Im Folgenden haben wir rund um Kernthemen Fragen formuliert und, wo es nötig erschien, erläuternde Anmerkungen vorangestellt oder eingefügt. Die Fragen vermitteln einen Einstieg in die von den Arbeitsgruppen bearbeiteten Themen. Tiefer gehende Informationen finden Sie in den Bereichen für Wissenschaftler und Studenten sowie bei den Arbeitsgruppen selbst.
- Was wird aus sterblichen Überresten und in welchen Bereichen der Erde sammeln sie sich an?
- Was findet man in den Ablagerungen (von heute und aus erdgeschichtlicher Zeit) und wie beeinflussen sie die Umwelt?
- Wie setzen sich festsitzende Organismen im Meer durch, und nützen ausgeschiedene Substanzen dem Menschen?
- Welche Stoffe gelangen durch den Menschen ins Meer, und was wird aus ihnen?
- Winzige Überreste ehemaligen Lebens sind in gigantischen Mengen im Meer gelöst. Wie sind diese - organischen - Reste beschaffen, was bewirken sie in der Meeresumwelt und welche Rolle spielen dabei Mikroben?
- Wie bewegen sich Wassermassen und Ablagerungen (aus dem Meer und von Land) in den Meeren?
- Was stirbt, gelangt in den natürlichen Kreislauf zurück. Wie geschieht das im Meer?
- Was ist moderne Forschung zu biologischer Vielfalt?
- Was machen einzellige Winzlinge in der Tiefe des Meeresbodens?
- Wie passen sich Bakterien den (veränderten) Umweltbedingungen im Meer an?
- Meeresspiegelanstieg - wann, wie stark und warum?
- Was sind die modernen „Kristallkugeln“ der Meereswissenschaftler, und wofür werden sie verwendet?
- Wie erfasst man Ereignisse im Meer - von kurz - bis langfristig - zuverlässig und dauerhaft?