ABSYNT
ABSYNT
ABSYNT (ABstract SYNtax Trees)
Unterstützung des funktionalen Programmierens
Im Rahmen des von der DFG im Schwerpunktprogramm Wissenspsychologie 01.01.1986 - 31.12.1990 geförderten Projekts ABSYNT wurde eine intelligente Problemlöseumgebung entwickelt, die das selbstgesteuerte, explorative Problemlösen im Bereich des funktionalen bzw. applikativen Programmierens unterstützt. Es wurde eine komplette Programmierumgebung mit einer visuellen Sprache für Novizen entwickelt. Der Problemlöser bearbeitet vorgegebene Probleme, indem er Lösungsentwürfe, aber auch unfertige Intentionen und Pläne realisiert. Bei der Fehlersuche wird der Benutzer von einem Hilfesystem unterstützt. Dazu können über den Entwürfen oder Entwurfsfragmenten Hypothesen formuliert werden, die dann von dem System mit einer Ziel-Mittel-Relation untersucht werden. Bei Bedarf generiert das System Ergänzungsvorschläge und Hilfen, die das Vorwissen des Benutzers mitberücksichtigen. Dazu wird ein internes Modell des Benutzers aufgebaut, das die Ableitung wissensstandsbezogener Informationen erlaubt. Die Etablierung und Veränderung dieses Modells erfolgt im Rahmen der Interaktion des Problemlösers mit dem System.
References:
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., Zur Modellierung des Wissenserwerbs als deduktive und induktive Wissensveränderung, F. KLIX, H. SPADA (Hg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 6: Wissen, Kap. 13, S. 403-456, Hogrefe, Verlag für Psychologie: Göttingen 1998, ISBN 3-801-70531-5, PDF
MÖBUS, C., ABSYNT (ABstract SYntax Trees) - Unterstützung des funktionalen Programmierens -, OFFIS-Flyer, 1997, PDF
SCHRÖDER, O., Intelligente tutorielle Systeme / Intelligente computerunterstützte Instruktion, in G. STRUBE, B. BECKER, C. FREKSA, U. HAHN, K. OPWIS, G. PALM (Hg), Wörterbuch der Kognitionswissenschaft, Stuttgart: Klett-Cotta, 1996, ISBN 3-608-91705
MÖBUS, C., Wissenserwerb, in G. STRUBE, B. BECKER, C. FREKSA, U. HAHN, K. OPWIS, G. PALM (Hg), Wörterbuch der Kognitionswissenschaft, S. 822-823, DOI: 10.13140/2.1.4767.0085, Stuttgart: Klett-Cotta, 1996, ISBN 3-608-91705, PDF
MÖBUS, C., Towards an Epistemology on Intelligent Design and Modelling Environments: The Hypothesis Testing Approach, in P. BRNA, A. PAIVA, J. SELF (eds), Proceedings of the European Conference on Artificial Intelligence in Education (EuroAI-ED ´96), p.52-58, DOI: 10.13140/2.1.4302.8802, Lisbon, Portugal: Edicoes Colibri, 1996, ISBN 972-8288-37-9, PDF1, PDF2, PDF3
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Online Modeling the Novice-Expert Shift in Programming Skills on a Rule-Schema-Case Partial Order, p. 63 - 105, DOI: 10.13140/2.1.1810.2087, in: K.F. WENDER, F. SCHMALHOFER, H. BÖCKER (eds), Cognition and Computer Programming, Ablex Series in Computational Sciences, Norwood, N.J.: Ablex, 1995, ISBN 1-56750-094-3, PDF
MÖBUS, C., Towards an Epistemology on Intelligent Problem Solving Environments: The Hypothesis Testing Approach, p. 138 - 145, DOI: 10.13140/2.1.2102.8167, in J. GREER (ed), Artificial Intelligence in Education, Proceedings of AI-ED 95, 7th World Conference on Artificial Intelligence in Education, Washington, DC, August 16-19, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Charlottesville, VA, 1995, ISBN 1-880094-16-9, PDF1, PDF2
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Diagnosing and Evaluating the Acquisition Process of Problem Solving Schemata, p. 211-264, DOI 10.1007/978-3-662-03037-0_9, in J.E. GREER, G. McCALLA (eds), Student Modelling: The Key to Individualized Instruction (Proceedings of the NATO Advanced Research Workshop on Student Modelling, in St.Adele, Quebec, Canada), Berlin: Springer (NATO ASI Series F: Computer and Systems Sciences, Vol. 125), 1994, ISBN ISBN 978-3-642-08186-6, PDF1, PDF2
MÖBUS, C., THOLE, H.-J. & SCHRÖDER, O., Interactive Support of Planning in a Functional, Visual Programming Language, p. 362 - 369, DOI: 10.13140/2.1.1022.8004, in P. BRNA, S. OHLSSON, H.PAIN (eds), Proceedings AI-ED 93, World Conference on Artificial Intelligence and Education, Edinburgh, 1993, Charlottesville, VA, USA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), ISBN 1-880094-08-8, PDF1, PDF2
MÖBUS, C. & SCHRÖDER, O., The Acquisition of Functional Planning- and Programming Knowledge: Diagnosis, Modeling, and User-Adapted Help, p. 233-261, DOI: 10.13140/2.1.2854.7362, in G. STRUBE, K.F. WENDER (eds), The Cognitive Psychology of Knowledge, Advances in Psychology, vol. 101, Amsterdam: Elsevier (North-Holland), 1993, ISBN: 0-444-89942-1, PDF-1, PDF-2
MÖBUS, C., THOLE, H.-J. & SCHRÖDER, O., Diagnosis of Intentions and Interactive Support of Planning in a Functional, Visual Programming Language, p. 61-76, DOI 10.1007/978-3-642-78539-9_5, in D.M. TOWNE, T. de JONG, H. SPADA (eds), Simulation-Based Experiential Learning, Proceedings of the NATO Advanced Research Workshop "The Use of Computer Models for Explication, Analysis, and Experiential Learning", Berlin: Springer (NATO ASI Series F: Computer and Systems Sciences, Vol. 122), 1993, DOI 10.1007/978-3-642-78539-9, ISBN 3-540-57276-7, PDF
MÖBUS, C., PITSCHKE, K. & SCHRÖDER, O., Towards the Theory-Guided Design of Help Systems for Programming and Modelling Tasks, p. 294 - 301, DOI 10.1007/3-540-55606-0_37, in C. FRASSON, G. GAUTHIER, G.I. McCALLA (eds), Intelligent Tutoring Systems, Proceedings of the Second International Conference ITS 92, Montreal, Canada, Berlin: Springer (LNCS 608), 1992, DOI 10.1007/3-540-55606-0_37, ISBN 3-540-55606-0, PDF1, PDF2
SCHRÖDER, O. & MÖBUS, C., Zur Diagnose und Modellierung von Wissensveränderungen im Rahmen einer Stocksituationstheorie, S. 23-62, DOI 10.1007/978-3-642-77623-6_2, in K. REISS, M. REISS, H. SPANDL (Hrsg), Maschinelles Lernen - Modellierung von Lernen mit Maschinen, Berlin, Heidelberg: Springer, 1992, DOI 10.1007/978-3-642-77623-6, ISBN 3-540-55641-9, PDF-1, PDF-2
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O. & THOLE, H.J., A Model of the Acquisition and Improvement of Domain Knowledge for Functional Programming, Journal of Artificial Intelligence in Education (Special Issue on Student Modelling), 1992, 3(4), S. 449-476, PDF
SCHRÖDER, O., Erwerb von Regelwissen mit visuellen Hilfen: Das Semantikwissen für eine graphische, funktionale Programmiersprache. Frankfurt: Lang (Reihe VI, Band 351), 1992
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Online Modelling the Novice-Expert Shift in Programming Skills on a Rule-Schema-Case Partial Order, Working Notes of the AAAI Spring Symposium Series: Cognitive Aspects of Knowledge Acquisition, Stanford University, March 25 - 27, 1992, S. 155 - 161
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Online Modelling the Novice-Expert Shift in Programming Skills on a Rule-Schema-Case Partial Order for Internal Student Models, in P. BRUSILOVSKI, V. STEFANUK (eds), Proceedings of the East-West Conference on Emerging Computer Technologies in Education, 6-9 April 1992, International Centre for Scientific and Technical Information, Moscow, Russia, 1992, S. 230 - 241
MÖBUS, C., PITSCHKE, K., SCHRÖDER, O., Towards the Theory-Guided Design of Help Systems for Programming and Modelling Tasks, in C. FRASSON, G. GAUTHIER, G.I. McCALLA (eds), Intelligent Tutoring Systems, Proceedings of the Second International Conference ITS 92, Montreal, Berlin: Springer (LNCS 608), 1992, S. 294 - 301 PDF
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Runtime Modeling the Novice-Expert Shift in Programming Skills on a Rule-Schema-Case Continuum, in J. KAY; A. QUILICI (eds), Proceedings of the IJCAI Workshop W.4 Agent Modelling for Intelligent Interaction, 12th Int. Joint Conf. on Artificial Intelligence, Darling Harbour, Sydney, Australia, 24-30 August 1991, S. 137-143, PDF
MÖBUS, C., The Relevance of Computational Models of Knowledge Acquisition for the Design of Help in the Problem Solving Monitor ABSYNT, in IFIP, IPSJ (eds), Proceedings of the International Conference on Advanced Research on Computers in Education, Tokyo, Japan, 18-20 July, 1990, p. 57-64, PDF1, and in: R.Lewis & S. Otsuki (eds), Advanced Research on Computers in Education, Amsterdam: Elsevier Science Publisher, 1991, p.137-144, DOI: 10.13140/RG.2.1.2390.4801, ISBN-10 0444887881, PDF2
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., Representing Semantic Knowledge with 2-dimensional Rules in the Domain of Functional Programming, p. 47-81, DOI: 10.1007/3-540-52698-6_5, in: P.GORNY, M. TAUBER (eds), Visualization in Human-Computer Interaction, 7th Interdisciplinary Workshop in Informatics and Psychology, Schärding. Austria, May 1988; Lecture Notes in Computer Science, Vol. 439, Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer, 1990, ISBN 3-540-52698-6, PDF1, PDF2
SCHRÖDER, O., FRANK, K.D., KOHNERT, K., MÖBUS, C., RAUTERBERG, M., Instruction-Based Knowledge Acquisition and Modification: The Operational Knowledge for a Functional, Visual Programming Language, Computers in Human Behavior, 1990, Vol. 6, p. 31-49, DOI: 10.1016/0747-5632(90)90029-G, ISSN 0747-5632, PDF
MÖBUS, C. Toward the Design of Adaptive Instructions and Help for Knowledge Communication with the Problem Solving Monitor ABSYNT, p. 138-145, DOI 10.1007/3-540-52952-7_19, in: V. MARIK, O. STEPANKOVA, Z. ZDRAHAL (eds): Artificial Intelligence in Higher Education, Proceedings of the CEPES UNESCO International Symposium Prague, CSFR, October 23 - 25, 1989, Berlin - Heidelberg - New York: Springer, Lecture Notes in Computer Science, Nr. 451 (subseries LNAI), 1990, DOI 10.1007/3-540-52952-7, ISBN 3-540-52952-7, PDF
MÖBUS, C., THOLE, H.J., Interactive Support for Planning Visual Programs in the Problem Solving Monitor ABSYNT: Giving Feedback to User Hypotheses on the Language Level, p. 36-49, DOI = 10.1007/BFb0020870, in: D.H. NORRIE, H.-W. SIX (eds), Computer Assisted Learning, Proceedings of the 3rd International Conference on Computer-Assisted Learning, ICCAL '90, Hagen, F.R.Germany, Lecture Notes in Computer Science, Vol. 438, Heidelberg: Springer, 1990, DOI: 10.1007/BFb0020864, ISBN 3-540-52699-4, PDF
SCHRÖDER, O, A Model of the Acquisition of Rule Knowledge with Visual Help: The Operational Knowledge for a Functional, Visual Programming Language, in: D.H. NORRIE, H.-W. SIX (eds), Computer Assisted Learning. Proceedings of the 3rd International Conference on Computer-Assisted Learning ICCAL 90, Hagen, F.R.Germany, Lecture Notes in Computer Science, Vol. 438, Heidelberg: Springer, 1990, p. 142-157, PDF
KOHNERT, K., JANKE, G., Knowledge Representation with AND-OR-Graphs: Comparing the Approach of Doignon & Falmagne with the ABSYNT-Diagnostics, in: D.H. NORRIE, H.-W. SIX (eds), Computer Assisted Learning. Proceedings of the 3rd Int. Conference on Computer-Assisted Learning ICCAL 90, Hagen, F.R.Germany, Lecture Notes in Computer Science, Vol. 438, Heidelberg: Springer, 1990, p. 158-174, PDF
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Wissenserwerbsmodellierung und Wissensdiagnostik zur Gestaltung adaptiver Hilfen, in: D. FREY (Hrsgb), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990, Göttingen: Verlag für Psychologie, 1990, Bd. 1, S. 630-631, ISBN 3 8017 0416 5, PDF
MÖBUS, C. & SCHRÖDER, O., Knowledge Specification and Instructions for a Visual Computer Language, DOI: 10.13140/RG.2.1.1320.4647, in: F. KLIX, N.A. STREITZ, Y. WAERN, N. WANDKE (eds), Man-Computer Interaction Research - Macinter II: Selected Papers of the Man-Computer Interaction Research Network of the International Union of Psychological Science (IUPsyS), Amsterdam: North Holland, 1989, S. 535 - 565, ISBN: 0-444-87336-8, PDF
JANKE, G. & KOHNERT, K., Interface Design of a Visual Programming Language: Evaluating Runnable Specifications. in: F. KLIX, N.A. STREITZ, Y. WAERN, N. WANDKE (eds), MACINTER-II Man-Computer-Interaction Research, Proceedings of the Second Network Seminar of MACINTER held in Berlin, March 21 - 25, 1988, Amsterdam: North Holland, 1989, S. 567 - 581, PDF
JANKE, G., MÖBUS, C. & THOLE, H.J., Konzeptualisierung eines problemlösezentrierten Hilfesystems, in: R. GUNZENHÄUSER, H. MANDL (Hrsgb), Abstracts des 3. Workshop der Fachgruppe "Intelligente Lernsysteme" der Gesellschaft für Informatik e.V., 8. / 9. Juni 1989, Institut für Informatik der Universität Stuttgart & Deutsches Institut für Fernstudien (DIFF) an der Universität Tübingen, 1989, S. 69-80
JANKE, G., MÖBUS, C. & THOLE, H.-J., Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystems für einen Problemlösemonitor. In: F. STETTER, W. BRAUER (Hg): Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung. Berlin: Springer Informatik-Fachbericht Nr. 220, 1989, S. 44-55, DOI: 10.1007/978-3-642-75163-9_4, ISBN 3-540-51801-0, PDF
SCHRÖDER, O. & KOHNERT, K., Toward a Model of Instruction-Based Knowledge Acquisition: The Operational Knowledge for a Functional, Visual Programming Language, Journal of Artificial Intelligence and Education, 1989/90, 1(2), S. 105-128
MÖBUS, C., Zur Modellierung kognitiver Prozesse mit daten- bzw. zielorientierten Regelsystemen, in: H. MANDL, H. SPADA (Hrsgb), Wissenspsychologie, München: Psychologie Verlags Union, 1988, S. 423 - 465, DOI: 10.13140/RG.2.1.1196.9128, ISBN 3-621-27016-7, PDF
MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., COLONIUS, H., Programmieren mit mentalen Modellen?!, in: M. AMELANG (Hrsgb), Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen: Verlag für Psychologie, 1986, Bd.1, S. 197, ISBN 3 8017 0285 5, PDF
COLONIUS, H., FRANK, K.D., JANKE, G., KOHNERT, K., MÖBUS, C., SCHRÖDER, O., THOLE, H.J., Spezifikation und Wissenserwerb mit ikonischen Regeln am Beispiel einer funktionalen, visuellen Programmiersprache, in: W.SCHÖNPFLUG (Hrsgb), Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988, Göttingen: Verlag für Psychologie, 1988, Bd. 1, S. 339, DOI: 10.13140/RG.2.1.4139.8886, ISBN 3 8017 0321 5, PDF
MÖBUS, C., Die Entwicklung zum Programmierexperten durch das Problemlösen mit Automaten, in: DOI: 10.13140/RG.2.1.3532.5289, in: MANDL, H., FISCHER, P.M. (Hrsgb), Lernen im Dialog mit dem Computer, München: Urban & Schwarzenberg, 1985, S. 140 - 154, ISBN 3-541-14261-8, PDF
MÖBUS, C., Zur Kognitionspsychologie der Computerprogrammierung, p. 353-354, in: ROLLETT, B. & JIRASKO, M. (Hrsgb), Innovation in der Psychologischen Forschung, Universität Wien, 1984, ISBN 3-900539-00-6, PDF
Contact
Prof. Dr. Claus Möbus
Learning and Cognitive Systems
Department of Computing Science
University of Oldenburg