Akademische Karrierewege
Akademische Karrierewege
An der Universität Oldenburg werden alle Wissenschaftler*innen unabhängig der Qualifikationsstufe bestmöglich unterstützt und gefördert.
Sind Sie an einer Promotion interessiert oder bereits Nachwuchsgruppenleiter*in? Die Universität Oldenburg nimmt die Vielfalt und Besonderheiten von akademischen Karrierewegen und -Phasen fortwährend in den Blick. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen, Ansprechpersonen sowie Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote der Universität sortiert nach Karrierephase und Zielgruppe.
Aktuelle Meldungen
Offene Gruppensprechstunde
Förderungen in der Postdoc-Phase
Das Team der Forschungsförderung bietet am 13. Januar von 14-15 Uhr eine offene Gruppensprechstunde an. Das Treffen in einer kleinen Gruppe gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fragen und Ideen individuell mit uns zu besprechen.
Bitte beachten Sie: Bei dieser Gelegenheit werden wir uns auf die Möglichkeiten zur Finanzierung Ihrer Postdoc-Phase konzentrieren. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bereits ausgebuchte Termine sind nicht mehr wählbar. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an janna.just@uol.de, wenn Sie sich angemeldet haben, den Termin aber nicht wahrnehmen können, damit der Platz neu vergeben werden kann.
Offene Gruppensprechstunde
Förderungen in der Postdoc-Phase
Das Team der Forschungsförderung bietet am 22. Januar von 10-11 Uhr eine offene Gruppensprechstunde an. Das Treffen in einer kleinen Gruppe gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fragen und Ideen individuell mit uns zu besprechen.
Bitte beachten Sie: Bei dieser Gelegenheit werden wir uns auf die Möglichkeiten zur Finanzierung Ihrer Postdoc-Phase konzentrieren. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bereits ausgebuchte Termine sind nicht mehr wählbar. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an janna.just@uol.de, wenn Sie sich angemeldet haben, den Termin aber nicht wahrnehmen können, damit der Platz neu vergeben werden kann.
Anmeldung hier
Die Promotion erfolgreich gestalten
First Stage Researcher – R1: Forschende, die unter Betreuung forschen, bis zur Promotion.
Zielgerichtet in der Postdoc-Phase
Recognised Researcher – R2: Promovierte Forschende mit noch eingeschränkter wissenschaftlicher Unabhängigkeit.
mehr
Qualifizierung und Berufung
Established Researcher – R3: Promovierte Forschende, die in der Lage sind, unabhängig ihre eigene Forschung zu entwickeln, Finanzmittel einzuwerben und eine Forschungsgruppe zu leiten.
Führungsrollen unterstützen
Leading Researcher – R4: Promovierte Forschende, die bei ihren Fachkolleg*innen als Leitende ihres eigenen Forschungsgebiets anerkannt sind.
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Strategische Förderung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen
Die Universität Oldenburg fokussiert im Besonderen Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen. Hierzu hat sie Strategiepapiere und Konzepte verabschiedet, die Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen einen orientierenden Rahmen geben. Die Förderung von transparenten Zugängen zur Promotion, der Planbarkeit von Karrieren und verlässlichen Rahmenbedingungen in der Postdoc-Phase, sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familien- und Pflegeaufgaben liegen der Universität am Herzen.
Kompetenzförderung in allen Karrierestufen
Die Kompetenzförderung von Wissenschaftler*innen denkt die Universität Oldenburg strategisch breit und bezieht alle Karrierestufen von der Promotion bis zur Professur mit ein. Hierbei unterstützt die Universität ihre Forschenden gezielt nach Karrierephase und Profil. Sie folgt dabei einem kompetenzbasierten Ansatz von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten gemäß den Leitlinien des European Competence Framework for Researchers der Europäischen Kommission und der Einordnung von Forschenden in die vier Profile R1 – R4. Diese Research Profiles Descriptors gelten für alle Fachgebiete und über verschiedene Beschäftigungssektoren hinaus. Zu guter Letzt ist sich die Universität Oldenburg ihrer Verantwortung der Qualifizierung ihrer Wissenschaftler*innen für den außeruniversitären Arbeitsmarkt bewusst – die Mehrheit der Akademiker*innen wird (Führungs-)Aufgaben außerhalb der Wissenschaft übernehmen, was in den verschiedenen Angeboten berücksichtigt wird.