» Januar 1996

Wolfgang Jung

12. Januar 1996   8/96

"Zukunftsfähiges Deutschland"

Oldenburg. Am 18. Januar 1996 stellt Wolfgang Jung vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland - ein Beitrag zu einer global nachhaltigen Entwicklung" vor. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität. Jung beschäftigt sich in der Studie, die vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und vom Hilfswerk MISEREOR in Auftrag gegeben wurde, mit den Grenzen des Wachstums, dem Wohlstandsmodell der Industriegesellschaft und den ökologischen Folgen sowie dem Ungleichgewicht im Nord-Süd-Verhältnis. Die zentrale Frage der Studie ist daher, wie ein zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften in Deutschland aussehen könnte. Daraus werden neue Ziele und Leitbilder für einen ökologischen Umbau der Industriegesellschaft formuliert. Die Veranstaltung wird von der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), dem BUND Oldenburg, Urirapurn, der IG Umwelt + Wirtschaft und einzelnen Fachschaften getragen.