16. Januar 1996   12/96

Traditionelle chinesische Methoden an der Universität

Oldenburg. Das Projekt "Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte" (PTCH) an der Universität Oldenburg hat für das Jahr 1996 ein umfangreiches Programm zum Thema Qigong mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus der Bundesrepublik und aus der Volksrepublik China zusammengestellt. Es enthält Einzelveranstaltungen, Seminarreihen und Blockveranstaltungen zur Theorie und Praxis des medizinischen Qigongs und zu angrenzenden Themengebieten.

In Zusammenarbeit mit der Beijing University of Physical Education in Peking wird sich Prof. Zhang Guangde in Oldenburg aufhalten. Zhang ist der Begründer des Daoyin Yangsheng Qigong, einem Zyklus von Qigongmethoden, die in der Prävention, Therapie und Rehabilitation von häufig vorkommenden Erkrankungen wirkungsvoll eingesetzt werden.

Dr. Zhao Lianting, Arzt und Qigong-Therapeut am Qigong Hospital in Beidaihe, VR China, wird im Juni und Juli 1996 Gast der Universität Oldenburg sein und zum Thema Qigong-Therapie Veranstaltungen leiten. In weiteren Veranstaltungen wird u. a. die Beziehung zwischen Qigong und Psychotherapie behandelt. Eine Qigong-Studienfahrt nach China bietet die Gelegenheit, Qigong im Entstehungsland kennenzulernen und die eigenen Kenntnisse zu erweitern.

Das Programm ist beim PTCH der Universität Oldenburg unter Telefon 0441/798-4703 / Fax 0441/798-4411 erhältlich.