28. März 1996   84/96

Personalratswahlen ohne Überraschungen

Oldenburg. Am 18. März wurde der Personalrat der Universität neu gewählt. Das dreizehnköpfige Gremium bestätigte Bernd Wichmann vom Dezernat 4 Betriebstechnik, Haus- und Grundstücksverwaltung, als Vorsitzenden. Wichmann ist bereits seit 1984 Mitglied des Personalrats. Jeweils zwei VertreterInnen der ArbeiterInnen und BeamtInnen sowie neun VertreterInnen der Angestellten stellen die Interessenvertretung der Beschäftigten der Universität.

Die Personalratswahl selbst verlief ohne große Überraschungen, da - wie bisher - nur VertreterInnen der Gewerkschaften Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) und Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf Einheitslisten kandidierten. Bei den Angestellten vereinigte Eberhard ten Brink mit 217 die meisten Stimmen auf sich, gefolgt von Wilma Hentschel (206), Waltraud Dörge (157), Karin Danlowski (153), Elke Gloos (143), Manuela Sassen (128), Roswitha Tokler (120), Axel Kleinschmidt (114) und Ingrid Kersten (109). Bei den BeamtInnen war Ute Hermannsen mit 40 Stimmen vor Hans-Jürgen Otto mit 17 Stimmen erfolgreich. Die ArbeiterInnen wählten Bernd Wichmann mit 60 Stimmen vor Klaus Haferkamp mit 41 Stimmen.