Pressemitteilungen

9. September 1996   172/96

CampusRadio eröffnet Offenen FernsehKanal

Zweistündige Livesendung zur Kommunalwahl 1996 in Oldenburg

Oldenburg. Eine Medienpremiere ganz besonderer Art findet am Sonntag, 15. September, in Oldenburg statt. Der Offene Kanal (OK) eröffnet sein Programm mit einer Live-Berichterstattung zum Ausgang der Kommunalwahl 1996. Konzipiert und realisiert wird die Pilotsendung von "CampusRadio", dem Journalistenkurs für HochschulabsolventInnen an der Universität Oldenburg. Im Rahmen dieses Kurses werden 17 AkademikerInnen auf eine Tätigkeit in den Medien (Hörfunk, TV, Print) vorbereitet.

Über Kabel, Sonderkanal 5 (EuroNews), können die BürgerInnen der Stadt Oldenburg sowie der Landkreise Wesermarsch und Ammerland die Wahlsendung in der Zeit von 19.45 bis 21.45 Uhr empfangen. Die Redaktion von CampusRadio berichtet über den Ausgang der Oberbürgermeisterwahl und die Sitzverteilung im Stadtrat. Schon im Vorfeld fragte CampusRadio BürgerInnen der Stadt, ob sie wissen, daß Kommunalwahlen bevorstehen und was sie sich unter der Eingleisigkeit der neuen Kommunalstruktur vorstellen. Außerdem informiert das Wahlstudio über das neue Ausländer- und Jugendwahlrecht, nimmt Wahlplakate und Wahlkampfthemen unter die Lupe, porträtiert die vier OberbürgermeisterkandidatInnen, die zudem live im Studio Rede und Antwort stehen. Als speziellen Service informiert CampusRadio auch über die Wahlergebnisse im Ammerland und in der Wesermarsch. Für musikalische Unterhaltung sorgen Mitglieder der Oldenburger Musikschule.

CampusRadio präsentiert sich mit der Wahlsendung erstmals im Fernsehen. Im Radio ist der Journalistenkurs wöchentlich zu hören. Von ihm stammen vornehmlich die Beiträge für das Hochschulmagazin über die Universitäten Bremen und Oldenburg, das jeden Mittwoch von Radio Bremen 2 (88.3) um 19.10 (bis 20.00 Uhr) ausgestrahlt wird.

Kontakt. CampusRadio, Roland Steiner, Tel.: 0441/798-3681

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page