» Oktober 1996

Jürgen Rarey

8. Oktober 1996   190/96

150 Chemie-Ingenieure tagen in Oldenburg

Oldenburg. Mit der Fachausschußsitzung "Thermodynamik" der Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemie-Ingenieurwesen, dem Thermodynamik-Kolloquium der VDI-Gesellschaft Energietechnik sowie der Sitzung des DECHEMA*)-Arbeitsausschusses "Ingenieurdaten" finden in dieser Woche gleich drei hochkarätige ingenieurwissenschaftliche Fachtagungen an der Universität Oldenburg statt.

Gemeinsame Schwerpunkte der Veranstaltungen sind die für die Auftrennung von Stoffgemischen und die Durchführung chemischer Prozesse benötigten Methoden und Daten, Strömungs- und Verbrennungsvorgänge sowie Kälte- und Solartechnik. Organisator vor Ort ist Prof. Dr. Jürgen Gmehling (Fachbereich 9, Lehrstuhl für Technische Chemie), dem es nach längeren Bemühungen gelungen ist, diese renommierte Veranstaltung mit etwa 150 Teilnehmern aus Hochschule und Industrie nach Oldenburg zu holen.

Gmehlings Arbeitsgruppe beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit der Entwicklung von Berechnungsmethoden, Computerprogrammen und Datenbanken sowie umfangreichen experimentellen Untersuchungen im Bereich der angewandten Thermodynamik. Dabei wurden im Verlauf dieser Zeit mehrere Lehrbücher und mehr als dreißig umfangreiche Tabellenwerke publiziert, die von Ingenieuren in aller Welt intensiv genutzt werden.

Kontakt: Dr. Jürgen Rarey, Technische Chemie, Telefon 0441/798-3846, Fax 0441/798-3330

*)Deutsche Gesellschaft für chemischen Apparatebau, Chemische Technik und Biochemie