» Oktober 1996

Rainer Söcknick-Scholz

15. Oktober 1996   195/96

"Reisen in Irland"

Oldenburg. "Reisen in Irland" ist das Thema einer Ausstellung, die noch bis zum 19. Oktober in der Universitätsbibliothek zu sehen ist. Gezeigt wird, auf welche Art und mit welchen Verkehrsmitteln seit Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts in Irland und nach Irland gereist wurde. Die Ausstellung ist ein Beitrag der Universitätsbibliothek zur Frankfurter Buchmesse, deren Generalthema in diesem Jahr "Irland und seine Diaspora" ist und zum bundesweiten "Day of Irish Life in Germany".

In 35 Literaturtiteln, die zwischen 1777 und 1920 in deutscher Sprache erschienen sind, geben Reisende ihre Eindrücke vom Land, den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Verhältnissen und den Menschen wieder. Daneben werden in großformatigen Reproduktionen die damals möglichen Reisewege per Schiff von England, die inneririschen staatlichen und privaten Kutschenlinien und die Binnenschifffahrtswege dargestellt. Auch die Verkehrsmittel, die Postkarren, Mail- und Stage-Coaches und die Binnenschiffe werden in Reproduktionen zeitgenössischer Darstellungen gezeigt.

Der zu dieser Ausstellung erschienene Katalog befaßt sich mit den Gründen für das besondere Interesse an Irland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das im Wesentlichen politischer Natur war. Er beschreibt die Entwicklung der Transportwege von England nach Irland und in Irland selbst und zitiert teilweise recht ausführlich aus den gezeigten Werken, die im Original nur noch schwer zugänglich sind.

Der Katalog ist vorerst nur in der Universitätsbibliothek zum Preis von DM 14,- erhältlich.

Kontakt: Rainer Söcknick-Scholz, Universitätsbibliothek, Tel.: 0441/798-2292oder -4055