20. Oktober 1996   197/96

Das Zwiegespräch: Weg der Intensivierung von Partnerschaft

Oldenburg. "Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar im Gespräch" ist das Thema eines Vortrages, den der bedeutende Psychoanalytiker, Paartherapeut und Initiator von Selbsthilfenetzwerken, Prof. Michael Lukas Moeller (Universität Frankfurt/M), am Freitag, 25. Oktober 1996, im Vortragssaal der Universitätsbibliothek hält.. Einen Tag später bietet Moeller ein Seminar für Paare an. Moellers neuestes Buch "Worte der Liebe. Erotische Zwiegespräche" illustrieren die leicht zu erlernende Methode, mit der Paare ihre Liebe und Partnerschaft zu vertiefen und auch bei Konflikten das gegenseitige Verständnis und den Respekt voreinander bewahren können.

Das Entscheidende in diesen Zwiegesprächen ist, wie Moeller schreibt, daß man immer über das spricht, was einen selbst bewegt: Wie man sich, den Anderen, die Beziehung, das eigene Leben erlebt. Man bleibt also bei sich. Das Gespräch ist wirklich offen. Äußern und Zuhören sollten möglichst gleich verteilt sein. Schweigen und Schweigenlassen, wenn es sich ergibt. So sind ausgeschlossen: Bohrende Fragen, Drängen und sanfte oder heftige Versuche, den anderen einfach zu übergehen. Sich wechselseitig einfühlbar zu machen ist das erste Ziel wesentlicher Gespräche.

Das Seminar für Paare, die das Zwiegespräch unter Anleitung von Moeller kennenlernen und erste Erfahrungen damit machen möchten, steht am 26. Oktober 96 unter dem Titel "Plötzliche Anwesenheit eigentlich Abwesender. Zwiegespräche für Paare" Der Psychotherapeut wird dann die Gesprächsregeln und ihre Funktion erklären. Im Rahmen des Seminars sprechen die Paare bzw. dazu bereite Zweipersonen-Gruppen miteinander vertraulich und bestimmen dabei den Inhalt des Gesprächs selbst. Moeller erörtert aber - je nach Wunsch der Paare - die Wirkungen der Gespräche und gibt Unterstützung bei ev. auftretenden Problemen. (9.30 bis 18.00 Uhr ebenfalls im Bibliothekssaal der Universität - Teilnahmegebühr 15o,-DM für Paare, 100,-DM für Einzelpersonen).

Inzwischen sind in sieben Städten aus solchen Veranstaltungen dauerhafte und sehr erfolgreiche Zwiegesprächsnetzwerke entstanden, die regelmäßig untereinander ihre Erfahrungen austauschen und in größeren Abständen Fortgeschrittenenseminare organisieren.

Der Vortrag mit Lesung und das Seminar werden von der Psychosozialen Beratungsstelle der Universität und dem Studentenwerk veranstaltet und von der Carl von Ossietzky-Buchhandlung unterstützt. Nachfragen und Voranmeldungen sind bei der Beratungstelle (798-4400) und in der Buchhandlung (13949) möglich.