» Oktober 1996

Thomas Höpner

24. Oktober 1996   204/96

Kolloquium zum 60. Geburtstag von Thomas Höpner

Oldenburg. Anläßlich des 60. Geburtstages des Biochemikers Prof. Dr. Thomas Höpner veranstalten der Fachbereich Biologie und das Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg am 29. Oktober 1996 ein Kolloquium (17 Uhr, Großer Hörsaal am Standort Wechloy). Neben dem Direktor des ICBM, Prof. Dr. Wolfgang Ebenhöh, sprechen Prof. Dr. Dr. Wolfgangh Haber (Freising-Weihenstephan) über "Die Rolle der Fachwissenschaft in der Ökosystemforschung" und Höpner selbst zum Thema "Kurze Reflexion der Haber'schen Erfahrungen".

Höpner, der auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung ist, wurde 1976 an die Universität Oldenburg berufen und hat maßgeblich dazu beigetragen, daß die Universität im Bereich der Küstenforschung einen international hervorragenden Ruf genießt. Er forscht seit vielen Jahren im Rahmen der Ökosystemforschung Niedersächsisches Wattenmeer über Stoffumsätze in Wattenmeersedimenten und betätigt sich häufig als Gutachter und ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Kommissionen.. So gehörte er u.a. der Kommission an, die sich mit den Folgen der Ölkatastrophe nach Golkrieg beschäftigte.