3. November 1996   214/96

Austauschprogramm "Wasserförderung mit Solarenergie"

Oldenburg. Im Rahmen eines studentischen Austauschprogramms halten sich derzeit zwei brasilianische Studenten an der Universität Oldenburg auf. Gemeinsam mit ihren KommilitonInnen von der Abteilung Energie- und Halbleiterforschung am Fachbereich 8 Physik der Universität Oldenburg studieren sie die Wasserförderung mit Pumpensystemen, die durch Solarenergie betrieben werden. Gefördert wird das Austauschprogramm von ASA (Arbeitsaufenthalte in Afrika, Asien und Latainamerika) und durch eine Spende des Arbeitgeberverbandes Oldenburg.

Im Rahmen des Projekts soll die Wasserversorgung ländlicher, nicht elektrifizierter Gebiete mittels photovoltaischer Pumpensysteme (PVP) vorangetrieben werden. In der PVP-Gruppe der Abteilung Energie- und Halbleiterforschung wird in einem Feldversuch an einem solchen System geforscht. Vor dem Hintergrund der sehr problematischen Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Ländern der Dritten Welt, bieten Pumpen, die unabhängig von konventioneller Energie sind, eine Möglichkeit, die Versorgung zu verbessern.

Im Anschluß an den Studienaufenthalt in Oldenburg werden die ProjektteilnehmerInnen drei Monate in Brasilien sein, um das neu erworbene Wissen praktisch anzuwenden.