11. November 1996   221/96

DAAD-Preis für Oldenburger Studenten

Oldenburg. Der aus Israel stammende Palästinenser Khaled Khatib wird heute als zweiter Oldenburger Student mit einem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet. Khatib, der Kunst und Germanistik an der Universität Oldenburg studiert, wird für seine besonderen Studienleistungen sowie für sein vielfältiges wissenschaftliches, kulturelles und soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Universität gewürdigt. U.a. stellte Khatib eigene Arbeiten im Rahmen der Ausstellung "Der nächste Hafen - Kunst im Exil" aus. Hochschulintern hat er sich in besonderem Maße für die ausländischen Studierenden engagiert und als Tutor für Germanistik im Rahmen des studienbegleitenden Tutorienprogramms für ausländische Studierende gearbeitet. Der vom DAAD bundesweit ausgeschriebene Preis ist mit 2.000 DM dotiert.