Pressemitteilungen

20. Dezember 1996   247/96

Online-Recherche statt Zettelkatalog

Oldenburg. In der Bibliothek der Universität kann ab sofort nur noch online am Computer nach Büchern und Zeitschriften gesucht werden. Damit gehört der Zettelkatalog mit hunderttausenden Karteikarten endgültig der Vergangenheit an.

Die Eingangsebene der Zentralbibliothek hat sich dadurch völlig verändert: Wo sich bisher noch der alphabetische Zettelkatalog befand, stehen jetzt zahlreiche Terminals für Recherchen im Oldenburger ORBIS-Katalog (Oldenburger Regionales Bibliotheks- und Informationssystem). Das Schlangestehen für die NutzerInnen an den vorher zu wenigen Geräten hat seither ein Ende.

Zusätzlich erweitert wurde das elektronische Informationsangebot durch die Einrichtung von vernetzten PC-Arbeitsplätzen. Dort lassen sich jetzt auch zahlreiche CD-ROM-Datenbanken nutzen. Das breitgefächerte Angebot umfaßt sowohl Volltextdatenbanken wie z.B. die gesammelten Werke Shakespeares als auch bibliographische Datenbanken wie den in den Naturwissenschaften wichtigen Science Citation Index. Die FachreferentInnen der Bibliothek sind bei der Durchführung von Recherchen behilflich. Auch der Zugang ins Internet ist hier ab sofort möglich. Gewonnene Daten können auf Diskette abgespeichert oder gegen geringe Gebühr auch ausgedruckt und mitgenommen werden.

Zur Einführung bietet die Bibliothek laufend fachspezifische Kurse an.

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page