23. Dezember 1996   249/96

Professor Pohl gestorben

Oldenburg. Am 18. Dezember 1996 verstarb Prof. Dr. Siegfried Pohl im Alter von nur 53 Jahren. Er war nach seiner Habilitation in Bielefeld seit 1984 Professor für Anorganische Chemie am Fachbereich 9 Chemie der Universität Oldenburg. Er etablierte eine für den Fachbereich neue Methode zur Charakterisierung chemischer Verbindungen, die Röntgenstrukturanalyse zur Bestimmung des atomaren Aufbaus von Festkörpern und Molekülen. Seine wissenschaftlichen Interessen waren breit gefächert und reichten von der bioanorganischen Chemie über die Chemie der schweren Hauptgruppenelemente bis hin zu anwendungsorientierten Problemen aus dem Bereich der nachwachsenden Rohstoffe. Seine Erfolge dokumentieren sich in weit über hundert Veröffentlichungen in namhaften wissenschaftlichen Zeitschriften. Pohl war ein engagierter Hochschullehrer, der die Anorganische Chemie in der Lehre in voller Breite vertreten hat und Generationen von Studierenden der Chemie zu begeistern wußte. 1992/93 war er Dekan seines Fachbereiches. Professor Pohl wird seinen KollegInnen, seinen MitarbeiterInnen und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Anorganische Chemie unvergessen bleiben.