» März 1997

Volker Zschorlich

7. März 1997   59/97

Symposium zur Rehabilitation des Bewegungsapparates

Oldenburg."Prävention und Rehabilitation des Haltungs- und Bewegungsapparates" ist das Thema des 4. Biomechanik-Symposiums, das der Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft der Universität Oldenburg zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 3. bis 5. April im Bibliothekssaal am Standort Uhlhornsweg der Universität veranstaltet. Das Symposium steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Sozialministers Dr. Wolf Weber und wird von der AOK und der Landesversicherungsanstalt Oldenburg-Bremen unterstützt. ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen der Region sind zu dem Symposium ausdrücklich eingeladen, wie der Sportwissenschaftler und Leiter des Symposiums, Dr. Volker Zschorlich, erklärt. Der interdisziplinäre Gedankenaustausch zwischen den TeilnehmerInnen sei ein wichtiges Ziel des Symposiums.

Unnatürliche Körperhaltung am Arbeitsplatz und steigende Lebenserwartung führt bei nahezu allen Menschen spätestens im Alter zu Erkrankungen des Bewegungsapparates. Mit Prävention kann dem vorgebeugt werden, mit Rehabilitation können PatientInnen schneller und besser genesen. Das ist auch für die Versicherungsträger von entscheidender Bedeutung, die wegen Erkrankungen des Bewegungsapparates Kosten in Höhe von etwa 50 Milliarden Mark jährlich zu tragen haben.

Mit diesem Symposium zu einem nicht spezifisch sportwissenschaftlichen Thema will die Sportwissenschaft an der Universität einen Beitrag zur Gesundheitsforschung leisten und die Notwendigkeit von Prävention und Rehabilitation verdeutlichen. Die Biomechanik als die Wissenschaft des Haltungs- und Bewegungsapparats und der Bewegungsabläufen kann z.B. durch die Einschätzung der Belastungen durch Alltags- und Sportbewegungen erheblich zur Gesunderhaltung des Menschen beitragen. In 12 Hauptvorträgen und weiteren 40 Beiträgen wird aus aktuellen Forschungsprojekten über Themen wie z.B. Belastungen durch Alltagsbewegungen, Verletzungsprophylaxe, Rehabilitation, Training und Trainingssteuerung, Belastungsmessungen an implantierten Hüftgelenksprothesen und Untersuchung von Verletzungen des Bewegungsapparats mit Kernspintomographie informiert.

Anmeldungen werden noch bis zum 15. März entgegengenommen. Informationen: Kongreßbüro, Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-3351 (10.00-12.00 Uhr), Fax: 0441/798-3178, e-mail: biomech@hrz1.pcnet.uni-oldenburg.de, Internet: http://www.uni-oldenburgde/~biomech .

Kontakt: PD Dr. Volker Zschorlich, Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-3351 oder -3180