Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» März 1997
» Gesamtübersicht

Wolfgang Nebel

 

13. März 1997   66/97

Großes Interesse am Schülerinformationstag Informatik

Oldenburg. Rund 120 SchülerInnen und LehrerInnen der gymnasialen Oberstufen aus dem nördlichen Niedersachsen nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag am Schülerinformationstag des Fachbereichs 10 Informatik der Universität Oldenburg teil. Anlaß waren die trotz guter Berufschancen bundesweit stark rückläufigen Studierendenzahlen im Fach Informatik. Die begleitende Informationskampagne wurde von den Universitäten Oldenburg, Braunschweig und Clausthal gemeinsam durchgeführt.

In ihrem Vortrag auf dem Informationstag erläuterte die Vertreterin des Arbeitsamtes Oldenburg, Beate Schmitz, daß die Zahl der Stellenausschreibungen für InformatikerInnen in den letzten Jahren jährlich um 70 % gewachsen sei. Der Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Nebel, erklärte dazu, Ziel des Informationstages sei gewesen, bei SchülerInnen Interesse für die Informatik zu wecken. Nebel äußerte die Hoffnung, daß sich durch diese Informationsveranstaltung wieder mehr junge Menschen für ein Informatikstudium entscheiden würden. Die TeilnehmerInnen hätten sehr großes Interesse gezeigt und auch Anregungen gegeben: Die Wiederholung des Informationstages im nächsten Frühjahr werde auf Wunsch der SchülerInnen ganztägig geplant.

Anhand von fünf Vorführungen konnten die TeilnehmerInnen sich mit den Themen Modellierung ökologischer Systeme, geographische Informationssysteme, Chipentwurf, Multimedia und rechnergestütztes Lehren und Lernen auseinandersetzten. Außerdem gab es Informationen zum Informatik-Studium an der Universität Oldenburg und zum Berufsalltag von InformatikerInnen.

Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Nebel, Fachbereich 10 Informatik, Universität Oldenburg, Tel.: 798-2065

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page