Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
10. April 1997 81/97
Forum zur Innovation öffentlicher Dienste
Oldenburg. Handlungshilfen für EntscheidungsträgerInnen aus der öffentlichen Verwaltung soll das „Nord-West-Forum zur Innovation öffentlicher Dienste“ bieten, das das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Oldenburg zusammen mit der Akademie für Weiterbildung Delmenhorst veranstaltet. An der Tagung, die am 17. und 18. April im Fabrikmuseum auf dem Nordwollegelände in Delmenhorst stattfindet, werden auch der Niedersächsische Innenminister Gerhard Glogowski und Regierungspräsident Bernd Theilen teilnehmen. Geplant ist, das Nord-West-Forum als Serviceleistung jährlich anzubieten.
Die Tagung soll EntscheidungsträgerInnen ein Forum zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch bieten sowie Anregungen zur Initiierung eigener Reformprojekte geben, erklärte dazu Ina Grieb, Leiterin des ZWW und Vizepräsidentin der Universität. Mit dem Forum solle das Innovationspotential und die Experimentierfreudigkeit des öffentlichen Sektors im Nordwesten dokumentiert und transparent gemacht werden. Die Veranstalter wollen mit dem Forum dazu ermutigen, den eingeschlagenen Weg zu mehr Kundenorientierung und Wettbewerb durch Einführung betriebswirtschaftlicher Grundsätze fortzusetzen..
Neben Glogowski und Theilen, die zur Verwaltungsreform in Niedersachsen und Weser-Ems sprechen werden, werden u.a. der Präsident der Universität Oldenburg Prof. Dr. Michael Daxner („Hochschulen als Reformhaus - Impulse für innen und außen“), der Unternehmensberater Dieter Tappe („Verwaltungen zwischen Bewahren und Verändern - Eine Anleitung zum Scheitern von Veränderungsprojekten“) und der Hochschullehrer Prof. Dr. Klaus Lenk (Universität Oldenburg, „Verwaltung der Zukunft - Mögliche und wahrscheinliche Entwicklungslinien“) referieren. Außerdem werden Workshops für die Bereiche Kommunalverwaltung, Hochschule, öffentliche Betriebe, Bildungsverwaltung und soziale Dienstleistungen angeboten.
Kontakt: Hans-Joachim Kahlen, ZWW und Akademie für Weiterbildung, Tel.: 0441/798-2720, Fax: 0441/798-4411