6. Mai 1997   111/97

Gespräch mit dem Komponisten Hespos

Oldenburg. Mit der Veranstaltung "Sistrum - Offenes Gespräch mit dem Komponisten Hespos" setzt das Fach Musik der Universität Oldenburg am 7. Mai, 18.00 Uhr, Kammermusiksaal (Ammerländer Heerstraße), eine mehrteilige Kolloquiumsreihe fort. Der in Ganderkesee lebende Komponist und Verleger Hans-Joachim Hespos hat sich durch zahlreiche nationale und internationale Kompositionsaufträge einen Namen gemacht. Er war Gastdozent an Hochschulen in Israel, den USA, Brasilien, Japan und Kanada. In der Region bekannt wurde Hespos u.a. durch die 1969 gegründete Konzertreihe "Neue Musik in Delmenhorst" und die 1993 ins Leben gerufene "Wiese GmbH - inspirierendes Feld für Erprobungen, Ausgangspunkt der Nordeuropäischen Kulturstraße". Hespos' Werk umfaßt mittlerweile 140 Kompositionen für Solo- und Kammermusik, Ensemble und Orchester sowie für Radio, Film und Bühne.