2. Juni 1997   149/97

Vortrag zum Hintergrund des Jugoslawienkrieges

Oldenburg. Auf Einladung des Instituts für Politikwissenschaft II der Universität Oldenburg halten die Politikwissenschaftler Klaus Thörner und Rüdiger Göbel am 10. Juni, 20.00 Uhr, Raum A1 0-007, einen Vortrag über die Hintergründe des Krieges in Jugoslawien. Die Nachwuchswissenschaftler werden ihr gemeinsames Buch vorstellen, das vor kurzem unter dem Titel "Der Fall Jugoslawiens" im Hamburger Theorie und Praxis Verlag erschienen ist.

In ihrem Vortrag werden die Autoren rückblickend auf die historische Entwicklung Jugoslawiens im Kontext internationaler Politik eingehen. Sie treten in ihrer Analyse der weit verbreiteten Auffassung entgegen, die Auflösung des Landes und der Krieg seien auf ethnische, quasi naturgegebenen Konflikten zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zurückzuführen. Dem gegenüber betonen sie die Bedeutung der Wirtschaftskrise, die durch die Verschuldung und Programme des Internationalen Währungsfonds in den 80iger Jahren ausgelöst wurde. Inhaltlich werden sie ferner u.a. auch auf die Politik der Großmächte vor Kriegsbeginn sowie auf das Krisenmanagement der UNO eingehen.

Kontakt: Klaus Thörner, Institut für Politikwissenschaften II, Tel. 0441/798-2684