9. Februar 1998   46/98

Zusammenarbeit mit Torun

Oldenburg. Eine Zusammenarbeit in der LehrerInnenausbildung wurde jetzt zwischen dem Fachbereich Physik der Universität Oldenburg und dem Institut für Physik an der Nikolaus Kopernikus Universität in Torun/Polen vereinbart. Im Rahmen eines EU-Projekts der Universität Torun soll eine Modellösung für die Mathematik- und PhysiklehrerInnenausbildung in Polen einschließlich einer curricularen Reform ausgearbeitet werden.

Das TEMPUS-Projekt mit dem Titel "Science-Mathematics Teacher for a New Century" läuft über drei Jahre und hat zum Ziel, durch verbesserte Aus- und Fortbildung die polnischen Mathematik- und PhysiklehrerInnen mit neueren, aktiven Lehrmethoden und mit modernen Lehrmitteln bekannt zu machen. Dazu soll neues Lehr- und Lernmaterial durch Übersetzung oder Überarbeitung von bestehenden westeuropäischen Büchern und Broschüren erprobt und schließlich in ganz Polen eingeführt werden.

Neben Oldenburg sind auch Institutionen der LehrerInnenausbildung in England (King's College London, Universität Sheffield), Italien (Universität Padua) und Frankreich (Universität Marseille) sowie die "Association for Science Education" und die "Association Europeenne pour une Mathematique Culturelle et Populaire" an dem Projekt beteiligt.

Kontakt: Dr. Falk Rieß, Tel.: 0441/798-3540, e-mail: