6. Mai 1998   133/98

Meeres-Biotechnologie

Oldenburg. Die Arbeitsgruppe Geomikrobiologie um Prof. Dr. Wolfgang E. Krumbein und Dr. Katja Sterflinger an der Universität Oldenburg beteiligt sich an dem vom Land Niedersachsen neu eingerichteten Forschungsschwerpunkt "Meeresbiotechnologie". Die Oldenburger WissenschaftlerInnen bearbeiten dabei das Teilprojekt "Molekulare Analyse, Kultivierung und biotechnologische Verwertung von Biofilmen aus Makrobenthos-assoziierten phototrophen und chemoorganotrophen Organismen".

An dem Verbundprojekt sind insgesamt elf Hochschulen und Institute in Göttingen, Hannover, Braunschweig und Emden beteiligt. Ziel ist es, Naturstoffe zu isolieren, die zu Medikamenten weiterentwickelt werden können, und Rohstoffe zu finden, die die Herstellung neuer Werkstoffe ermöglichen. Das Land finanziert das Vorhaben in den nächsten fünf Jahren mit insgesamt zehn Millionen Mark aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab der Volkswagenstiftung.

Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang E. Krumbein, Arbeitsgruppe Geomikrobiologie
Tel.: 0441/798-3382 oder -3383, Fax: 0441/798-3384