29. Mai 1998   157/98

Querdenken wird belohnt: Personalentwicklung an der Universität

Oldenburg. Eine systematische Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Ziel der Kosteneffektivierung bei mindestens gleichbleibender Bildungs- und Forschungsqualität - darum geht es bei dem jetzt gestarteten Personalentwicklungsprojektes (PEP) an der Universität Oldenburg. Das dreijährige Vorhaben, das vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität getragen wird, wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit rund 230.000 DM gefördert.

Mit der Bewilligung und finanziellen Absicherung setze das Ministerium auf die Stärkung von Führungskräften und MitarbeiterInnen als QualitätsträgerInnen des notwendigen Verwaltungsreformprozesses, sagte der Projektleiter, der Ökonom Hans-Joachim Kahlen. In zunächst drei Pilotbereichen (ein Fachbereich, ein Dezernat, eine zentrale Einrichtung) der Universität sollen bis zum Jahr 2000 sämtliche MitarbeiterInnen Stück für Stück qualifiziert werden. Ziel sei es, so Kahlen, ein Klima zu schaffen, das „Querdenken" belohne und Lust mache auf Veränderungen und Verantwortung. Auf diese Weise könnten Arbeitsprozesse sinnvoller gestaltet und mehr Freiräume geschaffen werden. Nicht zuletzt gehe es für die MitarbeiterInnen darum, für alle Bereiche klare Aufgaben- und Zielvereinbarungen zu treffen.

Kontakt: Hans-Joachim Kahlen, ZWW, Tel.: 0441/798-2720.