16. Juni 1998   179/98

Vortrag über Rechtsradikalismus

Oldenburg. "Rechtsradikalismus heute - Möglichkeiten der Vorbeugung durch politische Bildung?" lautet das Thema eines Vortrags, den der Gewerkschafter Dr. h.c. Wolfgang Schulze am Mittwoch, 24. Juni 1998, 16.00 Uhr, in der Universität hält (neues Hörsaalzentrum, Raum A 14 1-113). Veranstalter ist das Erziehungswissenschaftliche Kolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft 1 der Universität.

Die Aktualität des Themas wurde jüngst durch die Ergebnisse der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutlich. Nach Angaben der Veranstalter wird sich Schulze kritisch mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich verschlechternden Rahmenbedingungen für politische Jugend- und Erwachsenenbildung, die mit einem schrittweisen Rückzug des Staates aus der öffentlichen Verantwortung für Weiterbildung einhergeht.

Schulze, langjähriger Gewerkschafter und Landtagsabgeordneter, ist seit 1996 Arbeitsdirektor der PREUSSAG. In Anerkennung seines persönlichen Einsatzes für den Abschluß eines Kooperationsabkommens zwischen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem DGB wurde ihm 1993 die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen.