» Juli 1998

Klaus Hinsch

3. Juli 1998   198/98

Optik-Spezialisten gefragt wie nie

Oldenburg. Physik-AbsolventInnen mit dem Schwerpunkt Optik haben derzeit ausgesprochen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diese Erkenntnis brachte Prof. Dr. Klaus Hinsch von der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik (DGaO) mit. Hinsch, Physik-Professor an der Universität Oldenburg, ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft und hat vor einigen Jahren auf den Jahrestagungen der DGaO eine Jobbörse initiiert. Dort wird Firmen und angehenden DiplomphysikerInnen ein Forum zur direkten Kontaktaufnahme geboten.

Während in den vergangenen Jahren auf dieser Börse die Zahl der Jobsuchenden deutlich größer war als die Anzahl angebotener Stellen, war das Verhältnis in diesem Jahr umgekehrt. Die künftigen Optik-SpezialistInnen konnten sich über ein breites Stellenangebot freuen. Manch einer wurde geradezu bedrängt, den Firmen eine konkrete Zusage zu geben.

Die Gründe für diese erfreuliche Entwicklung sieht Hinsch in der weltweit expandierenden optischen Industrie: "Die Optik ist als 'enabling technology' erkannt worden. Sie ermöglicht gewaltige Innovationen in der Kommunikations- und Informationstechnik, der Medizin und der industriellen Fertigung. In den USA wird in diesem Zusammenhang bereits von einer Optik-Revolution gesprochen."

Diesen neuen Herausforderungen stellt sich auch der Fachbereich Physik an der Universität Oldenburg. Dort ist die klassische Optik auf dem Rückzug und wird vermehrt durch ihre moderne Variante, die sogenannte Photonik, ersetzt. "Dies gilt gleichermaßen für Forschung und Lehre", so Hinsch, "denn wir wollen, daß die Chancen unserer Absolventen auf dem Arbeitsmarkt so gut bleiben, wie sie derzeit sind."

Kontakt: Prof. Dr. Klaus Hinsch, Universität Oldenburg, Fachbereich Physik
Tel. 0441/798-3510, Fax: 0441/798-3201, e-mail:
Internet: http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/holo