20. Oktober 1998   300/98

Ehepaare für Forschungsprojekt gesucht

Oldenburg. Die Universität Oldenburg sucht für ein Forschungsprojekt konfessionsverschieden verheiratete Ehepaare oder auch geschiedene Partner, die gemischtkonfessionell verheiratet waren. Das Projekt, das unter dem Titel "Vereinigt und doch getrennt?" steht, will u.a. einen Beitrag zur Klärung folgender Fragen leisten: Welche Bedeutung hat die Konfession bzw. Religion für die eheliche Beziehung? Wie wird die Entscheidung für eine kirchliche Trauung bzw. für eine Taufe getroffen oder welche Rolle spielt die Konfession bei der Erziehung der Kinder gemischtkonfessionell verheirateter Ehepaare?

Für die Untersuchung, bei der es sich um eine Doktorarbeit handelt, hat der Diplomsoziologe Niels Logemann einen Fragebogen erarbeitet, der konfessionsverschiedenen Paaren auf Wunsch zugesendet wird. Information: Niels Logemann, Universität Oldenburg, Institut für Soziologie, FB 3, AG Familiensoziologie, 26111 Oldenburg, Tel.: 0441/798-3043, E-Mail: