» Dezember 1998

Helmut Freiwald

10. Dezember 1998   360/98

Bisher ältester Doktorand der Universität

Oldenburg. Als bisher ältester Doktorand der Universität Oldenburg hat der neunundsiebzigjährige Herbert Sievers jetzt seine Doktorarbeit im Fachbereich Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. In seiner Dissertation hat Sievers sich mit dem „Modellversuch ‚Globalhaushalt' in Niedersachsen - Chancen und Risiken" befaßt. Die Arbeit wurde von dem Psychologen und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Helmut Freiwald und dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Rüdiger Meyenberg betreut.

Der 1920 in Hannover geborene Sievers war nach einer Schriftsetzerlehre als Betriebsleiter, Geschäftsführer und Firmenberater in Druckereien und im Chipkartengewerbe tätig. 1987 bis 1991 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Oldenburg und wurde 1993 als Doktorand zugelassen.

Die Chancen des Modellversuch ‚Globalhaushalt' sieht Sievers unter anderem in der durch die Finanzautonomie der Hochschulen möglichen „besseren und richtigeren Finanzentscheidungen vor Ort" statt in den Ministerien. Durch Controlling und Evaluation würde die ständige Rationalisierung der Verwaltung gefördert. Der Globalhaushalt wurde 1995 von der Niedersächsischen Landesregierung an der Universität Oldenburg, der Technischen Hochschule Clausthal und der Fachhochschule Osnabrück als zehnjähriger Modellversuch eingeführt. Dabei wurde die bisherige kameralistische durch eine kaufmännische Buchführung ersetzt mit dem Ziel, durch die erhöhte Selbständigkeit eine größere Effizienz der Hochschulen zu erreichen.

Kontakt: Prof. Dr. Helmut Freiwald, Fachbereich Sozialwissenschaften, Tel.:0441/798-2167