» Dezember 1998

Peter Gorny

10. Dezember 1998   361/98

Wettbewerb „Internet in der Schule" – Beiträge gesucht

Oldenburg. Die Kommunikationsinitiative Weser-Ems hat in diesem Jahr erstmals einen Wettbewerb für gute Beispiele der Internet-Nutzung in der Schule ausgeschrieben und stellt hierzu 10.000 Mark für Preise bereit. 10.000 Faltblätter und 500 Plakate sind bereits an alle Gymnasien, Gesamtschulen, berufsbildenden Schulen und Realschulen in ganz Weser-Ems verteilt worden. Schon jetzt haben viele Schulen, Klassen und Arbeitsgemeinschaften, aber auch LehrerInnen Interesse angemeldet.

Ausgezeichnet werden sollen originelle Beispiele für die Nutzung des World Wide Web (WWW) oder der Electronic Mail in der Schule, etwa für die Präsentation von Informationen in Text und Ton, Bild und Video. Die Preise sollen nach den Kriterien Originalität und Vorbildhaftigkeit der Idee, des Inhalts und der Gestaltung sowie Professionalität der Internet-Präsentation und ihrer Programmierung vergeben werden. Dabei wird das Alter der SchülerInnen berücksichtigt. Alle Altersstufen von der Orientierungs- bis zur Oberstufe und alle Schulfächer sind angesprochen.

Die Kommunikationsinitiative Weser-Ems wird von der Universität Oldenburg, dem Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und -Systeme (OFFIS), der EWE, der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg, dem Nordwest-Net und der Oldenburgischen Landesbank getragen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist noch bis zum Abgabetermin 15. Februar 1999 möglich. Interessierte können die Wettbewerbsunterlagen bei OFFIS anfordern, Tel.: 0441/9722-0 oder e-mail: .

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gorny, Jury-Vorsitzender, OFFIS und Universität Oldenburg,
Tel.: 0441/798-2901, e-mail: