Pressemitteilungen

6. Januar 1999   4/99

Personalien der Universität Oldenburg

Oldenburg. Ulrich Bernath, Leiter des Fernstudienzentrums der Universität, ist zum Mitglied des Internationalen Programmkomitees der 19. Konferenz des International Council for Open and Distance Education (ICDE) ernannt worden. Die Weltkonferenz findet zum Thema "The New Educational Frontier: Teaching and Learning in a Networked World" in Wien vom 20. bis 24. Juni 1999 statt.

Dr. Jobst Seeber, Leiter der Technologie- und Wissenstransferstelle Dialog, ist zum Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Transferstellen der Hochschulen in Niedersachsen gewählt worden. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Netzwerk der 17 Transferbüros an Universitäten und Fachhoch-schulen in Niedersachsen.

Prof. Oleg Tchertov von der State University Pufhchino (Rußland), hat für ein Jahr im Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) eine Gastprofessur mit dem Aufgabenbereich Geomikrobiologie und und Geophysiologie angetreten.

Prof. Xiulin Wang von der Ocean University of Qingdao (China) arbeitet für ein Jahr bei Dr. Gerd-Peter Zauke in der Arbeitsgruppe Aquatische Ökologie im Rahmen eines Humboldt-Stipendiums über die Bioakkumulation von Metallen in marinen Wirbellosen. Dabei geht es auch um die Weiterentwicklung von Modellen zur Beschreibung der Aufnahme und Ausscheidung dieser Stoffe in Krebstieren. Solche Modelle sind wichtig für die Vorhersage des Umweltverhaltens von Chemikalien.

Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp von der Arbeitsgruppe Akustik des Fachbereichs Physik hat auf den internationalen Tagungen "Inter Noise 98" in Neuseeland und "Noise and Health 98" in Australien Sitzungen zu Noise annoyance measurements (Messmethoden in der Schallbe-lastungsforschung) geleitet und einen Workshop des internationalen Teams zur Entwicklung von Beurteilungsskalen mitgestaltet.

Prof. Dr. Thomas Höpner, Biochemiker am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung, hat in Paris zusammen mit Vorsitzenden von sieben weiteren europäischen meereswissenschaftlichen Gesellschaften die European Federation of Marine Societies (EFMS) gegründet. Der neue Dachverband der engeren europäischen Zusammenarbeit in der Meeresforschung.

Hans-Joachim Wätjen, stellvertretender Leiter der Universitätsbibliothek, ist in die neu einge-richtete Arbeitsgruppe "Neue Medien und Bibliotheken" des Wissenschaftsrates berufen worden.

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page