» Januar 1999

Insa Meinen

7. Januar 1999   6/99

Vertreibung und Ausplünderung jüdischer Flüchtlinge in Deutschland: Vortrag in der Universität

Oldenburg. "Vertreibung und Ausplünderung: Die Zwangsemigration jüdischer Flüchtlinge aus Deutschland zwischen 1933 und 1941 und der staatlich organisierte Raub ihrer Vermögen" ist der Titel eines Vortrags der Berliner Politikwissenschaftlerin Dr. Susanne Heim am Donnerstag, 14. Januar 1999, in der Universität (20.00 Uhr, Gebäude A 11, Hörsaal B, Eingang Ammerländer Heerstraße). Es handelt sich um eine Veranstaltung der Forschungsstelle Nationalsozialismus am Institut für Politikwissenschaft II, des Seminars für Jüdische Studien und des AStA.

Heim, eine international anerkannte Holocaust-Forscherin, ist insbesondere mit der These von der "Ökonomie der 'Endlösung"' hervorgetreten. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.

Kontakt: Kontakt: Insa Meinen, Forschungsstelle Nationalsozialismus, Tel. 0441/9706-122, Fax –180, E-Mail: